Let it go - Bletterbachschlucht - Butterloch

Schwierigkeit WI7
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 60 m  /  50 Hm

Bletterbachschlucht  (1750 m)

"Bletterbach" gehört wohl zu den besten Eisklettergebieten in Italien. Mein Bruder und ich kletterten hier schon sehr oft in den letzten Jahren. Zum absoluten hightlight gehören für mich die Eissäulen im Butterloch. Laut unseren Wissens war eine der schönen Säulen noch nie so gut geformt wie heuer. Am 11.02.2018 kletterten wir diese Säule und den spannenden Vorhang dann.

Das beste und schwierigste Eis was ich bis jetzt geklettert bin!

siehe Topo

Beim Felsteil zum Übergang auf den Vorhang befindet sich ein Bohhrhaken.

Florian und Martin Riegler 11.02.2018

Eiskletterausrüstung

Vom Besucherzentrum auf dem Geo-Weg Bletterbach in die Enge Schlucht zum sog. Taubenleck. Nun in der Schlucht bachaufwärts bis ins Butterloch.

Abstieg: Abseilen beim Baum oben rechts, sehr logisch (Bandschlinge und HMS wurden belassen)

11.02.2018

Florian Riegler

Von Auer oder Neumarkt kommend über Montan. Nach der Ortschaft Aldein biegt

man rechts in den Ortsteil Lerch Richtung Bletterbach ab und fährt bis zum Besucherzentrum.

Aldein  - 1200 m

Geozentrum Bletterbach  - 1550 m

Übersicht Bletterbachschlucht Butterloch mit der Route Let it go (c) Archiv Riegler

Gesamtüberscht Bletterbachschlucht mit den Sektoren Butterloch und Gorz (c) Archiv Riegler