Piz-Bernina-Westwand

Schwierigkeit 55°
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 500 m  /  2246 Hm

Piz Bernina  (4049 m)

Wunderschöne Eistour, steinschlaggefährdet wegen den Leuten, die die Überschreitung von Bianco Grat zum Piz Bernina machen, wird heute nicht mehr so oft gemacht.

Von der Tschierva Hütte am Normalweg Richtung Bianco Grat, beim großen Gletscherplatou rechts abzweigen und weit hinüberziehen, unterhalb eines großen Felsens, dann immer hinauf bis zum Einstieg , die ersten 20 Meter etwas steiler, dann immer gerade hinauf bis man kurz vor den Felsen ist , dort am besten nach links abzweigen in eine Rinne ,meist viel Schnee in der Rinne , der gerade Ausstieg über die Felsen sehr Steinschlaggefährdet, wenn man über die linke Scharte aussteigt kommt man genau zwischen Piz Bianco und Piz Bernina heraus, der Gipfelgrat ist durchgehend in beide Richtungen im 2 Grad, es sind dort immer wieder Hacken eingebohrt.

1880 durch Ben Wainewright mit Hans und Christian Graß

Komplette Eisausrüstung

Bei Ausapperung auch kombinierte Stellen (Fels/Eis bzw. Fels/Firn) zu bewältigen.

Gut

Von der Tschierva Hütte am Normalweg Richtung Bianco Grat, beim großen Gletscherplateau rechts abzweigen und weit hinüberziehen, unterhalb eines großen Felsens, dann immer hinauf bis zum Einstieg.

Richtung Piz Bianco dann über den Bianco Grat absteigen und wieder Richtung Tschirvahütte, oder über den Südgrat (Spallagrat) zur Rifugio Marco-e-Rosa-3597m und von dieser über den Fortezzagrat zurück ins Tal.

SAC Führer / Bündner Alpen / BandV
Landskarte der Schweiz Piz Bernina, 1:25000, Blatt 1277

Im Gegensatz zum Bianco Grat ist man in der Tour fast immer alleine!

Zusteig zur Tschierva Hütte: Man kann mit der Kutsche ein Stück hineinfahren kostet 25 Schweizer Franken oder ca. 50 Minuten mit dem Rad bis zur Abzweigung wo der Gehweg anfängt, dann noch ca. 1,5 Stunden bis zur Tschierva Hütte.

01.08.2005

Einkemmer Norbert

Von St Moritz in Richtung Berninapaß bis nach Pontresina.

Pontresina  - 1803 m

Tschierva Hütte  - 2573 m

Übersicht,
										Foto: Einkemmer Norbert

Übersicht, Hinten die Wand - in rot ist die Aufstiegsroute angedeutet. Oben links in zartem Blau der Abstieg über den Biancograt., Foto: Einkemmer Norbert

Leicht kombinierter Ausstieg

In der Firnwand,
									Harry im Firnabschnitt im unteren Teil der Wand.,
										Foto: Einkemmer Norbert

In der Firnwand, Harry im Firnabschnitt im unteren Teil der Wand., Foto: Einkemmer Norbert

Wandmitte,
									Much in der Wandmitte.,

Wandmitte, Much in der Wandmitte., Foto: Einkemmer Norbert

Leicht kombinierter Ausstieg,
									In der Ausstiegsrinne, kurz vor dem Grat.,
										Foto: Einkemmer Norbert

Leicht kombinierter Ausstieg, In der Ausstiegsrinne, kurz vor dem Grat., Foto: Einkemmer Norbert

Auf dem Grat,
									Am Grat Richtung Piz Bianco,

Auf dem Grat, Am Grat Richtung Piz Bianco, Foto: Einkemmer Norbert

Biancograd,
									Beim Abstieg über den Biancograt.,

Biancograd, Beim Abstieg über den Biancograt., Foto: Einkemmer Norbert

Übersichtsfoto der Bernina Westwand von der Scerscen Eisnase, August 05
										Foto: Stefan B.

Übersichtsfoto der Bernina Westwand von der Scerscen Eisnase, August 05 , Foto: Stefan B.

Bernina Westwand,
										Foto: AndiR. (http://www.riesner.at)

Bernina Westwand, Die Westwand des Piz Bernina und davor die Eisnase des Piz Scerscen vom Piz Roseg aus., Foto: AndiR. (http://www.riesner.at)