Schareck - Grace Line - Rechte Eisrinne

Schwierigkeit 45°  /  M5  /  WI4+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 750 m  /  1550 Hm

Schareck  (3123 m)

Interssante Einstiegsvariante auf der linken Seite der Rechten-Schareck-Eisrinne, die Klassiker im Gasteinertal und die Eis- Grundschule für Betgsteigergenerationen, mit vier ansprechenden Seillängen im Eis und Fels. Danach folgt man der klassichen Rechten Eisrinne zum Gipfel.

Global Warming, lässt den Eisfall am unteren Wandsockel der Rechten Rinne leider nur mehr selten frieren. Eine attraktive Alternative bietet jetzt diese neue Linie. Bei trockenen Verhältnissen kann sich der Fels aber von seiner übelsten Seite zeigen. Gute Standplätze und ein paar Bolts dienen als Ausgleich.

1. SL:  In Fallinie vom Eisfall einsteigen, ca. 30m gerade hinauf und etwas links im Fels Stand 1 BH mit roter Schlinge.

2. SL Moosriss schräg links hinauf und nach 25m wider schräg nach rechts zu Stand am Fuße eines Kamines. BH / NH

3. SL Den Kamin 5m hinauf und weit nach rechts zu Stand an der Steilwand 25m 1 BH mit roter Schlinge. M3+

4. SL Die Steilplatte von links 2 BH diagonal nach rechts in heikler Kletterei und ins Eis. Nach 25 m heikler Übergang in flaches Gelände und fast waagrecht weitere 20m zu einem kleinen Fels mit BH Stand in der Rinne. M5, WI 4+

Ab da seilfrei durch die Rechte Rinne weiter.

Hans Zlöbl und Sepp Inhöger am 18.11.2018

Hochalpine Eistour. Kompl. Eisausrüstung, mittlere Cams

Vom Parkplatz auf dem Weg (rechte Bachseite) in Richtung Niedersachsenhaus. Nach der Steilstufe beim Wasserfall links in den Bräuwinkel und zu den Rinnen unter die Nordwand. Der Einstieg ist in Fallinie des Eisfalls (1,5 - 2 Std.). Über die Steilstufe beim Wasserfall muss man die Skier kurz (15 Min.) tragen.

Alternativ kann man auch von Rauris (Kolm Saigurn) über das Niedersachsenhaus zusteigen. Dieser Zustieg ist etwas leichter als von Sportgastein, aber + 1 Std.

Entweder nordseitig bei sicheren Verhältnissen durch die linke (östliche) Rinne absteigen und über Zustieg zurück. Alternativ kann man im Herbst auch über den Ostgrat nach Sportgastein absteigen.

Nach Neuschneefaellen die Lawinengefahr nicht unterschätzen!

24.05.2004

Hans Zlöbl

Ins Gasteinertal und bei Böckstein (Autover-ladung) rechts nach Sportgastein abbiegen. Auf der mautpflichtigen Straße bis zu einem großen Parkplatz am Schluß.

Böckstein  - 1131 m

Liftparkplatz Sportgastein  - 1580 m

Übersicht Schareck Nordwand Rinnen ,
									Die Route Grace Line ist links von der rechten Rinne zu sehen.,
										Foto: Hans Zlöbl

Übersicht Schareck Nordwand Rinnen , Die Route Grace Line ist links von der rechten Rinne zu sehen., Foto: Hans Zlöbl