Teufelsgeige - Langental

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 125 m  /  700 Hm
AusrichtungNordNordwest
AusrichtungNord, Nordwest

Langental - Ciastel de Chedul  (2426 m)

Interressante Neutour, rechts des klassischen Piovra Eissfalls im Langental.

Bericht über die Erbstbegehung:

Nachdem Hannes und ich einige Tage zuvor die Route „Airport“ Erstbegangen hatten, viel mir beim Zustieg diese Linie auf. Hannes war logischerweise sofort mit von der Partie, sowie Ivan Goller, ein Grödner Fotograf der das ganze Fotografisch festhalten wollte. So starteten wir mit dem E-Bike gemütlich das Langental hinein und wanderten bis zum Einstieg unter dem Piovra Wasserfall. Hannes kletterte die Erste Seillänge und ich schleppte das restliche material für die Mixedseillänge die uns erwartete nach. Mich traf es dann den Neuland Mixedteil zu klettern und mit Bohrhaken abzusichern, das aufgrund des eher brüchigen Felses nicht so einfach war. Irgendwie kämpfte ich mit nach oben und setzte einige Bolts immer aus der Kletterposition. Nachdem ich unter dem Eisvorhang einen Standplatz einrichtetet kam Hannes nach. Er durfte wieder die letzte Seillänge die zum Schluss über eine ca. 10 freihängende Eiskerze führt klettern. Diese Kerze kann aber geschickt im guten Eis dahinter abgesichert werden muss nicht voll belastet werden. Die Kletterei schaut aber von unten schlimmer aus als sie dann in wirklichkeit ist da man schön zwischen den Eispilzen am Fels und der Kerze spreizen kann.

Text: Daniel Ladurner

Hannes Lemayr, Daniel Ladurner 09.12.2018.

10 Expressschlingen, komplette Eisausrüstung, 8-10 Eisschrauben.

Absicherung Mixedseillänge und alle Standplätze mit Bohrhaken! Die Erste Seillänge benötigt ein geschultes Auge zum Absichern, ist aber sehr gut möglich.

Vom Parkplatz dem Fussweg Nr. 14 ins Langental folgen bis man den flachen Wiesen-Boden "Pra da Ri" erreicht. Hier rechts einer Geröllhalde folgend zum Einstieg hinauf folgt. Der Fall ist vom Tal aus gut sichtbar. Der Hang hinauf zum Eisfall ist lawinengefährdet, nur bei sicheren Verhältnissen aufsteigen!

Vom letzten Standplatz (großer Felsblock am Ausstiegsband) 55m zum Stand unter der Mixedseillänge abseilen und von diesem nochmals 50 auf den Boden.

Tabacco Landkarte Blatt 05

Kompass Nr. 55, Cortina d' Ampezzo

10.12.2018

Daniel Ladurner

Über die Brennerautobahn bis nach Klausen und weiter ins Gardenatal bis nach Wolkenstein. Am Ortsanfang von Wolkenstein der Straße ins Langental folgen und bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz beim Imbisstand fahren (Parkautomat, Ende der Fahrmöglichkeit).

Wolkenstein  - 1563 m

Der Wandbereich mit den Routen , Foto: Florian Thamer

Hannes Lemayer in der 1. Seillänge,
										Foto: Ivan Goller

Teufelsgeige Langental Eisklettern, Hannes Lemayer in der 1. Seillänge, Foto: Ivan Goller

Foto: Ivan Goller

Teufelsgeige Langental Eisklettern, Daniel Ladurner in der 2. Seillänge, Foto: Ivan Goller

Foto: Hannes Lemayr

Teufelsgeige Langental Eisklettern, Daniel Ladurner in der 2. Seillänge, Foto: Hannes Lemayr

Foto: Hannes Lemayr

Hannes Lemayr in der 2. Seillänge,
										Foto: Daniel Ladurner

Teufelsgeige Langental Eisklettern, Hannes Lemayr in der 2. Seillänge, Foto: Daniel Ladurner

Daniel Ladurner und Hannes Lemayr am 2. Stand,
										Foto: Ivan Goller

Teufelsgeige Langental Eisklettern, Daniel Ladurner und Hannes Lemayr am 2. Stand, Foto: Ivan Goller

Hannes Lemayr in der 3. Seillänge,
										Foto: Daniel Ladurner

Teufelsgeige Langental Eisklettern, Hannes Lemayr in der 3. Seillänge, Foto: Daniel Ladurner