Dancing Dalle - Easy Dalle - Capo Noli- Finale

ab 9+
Boulder

Capo Noli  (30 m)

Klettern direkt über dem Meer. Am Capo Noli unweit von Finale Ligure ist das möglich. Am Dancing Dalle wurde mit der gleichnamigen Route von A. Grillo und gepunktet von Patrik Berhault und Wolfgang Güllich Klettergeschichte geschrieben. Auch heute ist dieser leistige 7a ab noch super zu klettern, wobei man wie überall am Meer auf die Bohrhakenqualität achten muss.

Eine Platte weiter östlich wurde die Easy Dalle mit elf leichten Routen eingerichtet.

Kletterausrüstung

Easy Dalle gut mit Bolts. Dancing Dalle oft alte Haken.

Abstiegzeit:
0:20 Min.

Vom Parkplatz dem markierten Weg im Zick-Zack hinauf bis einmal ein markanter (davor bereits ein schwacher) Weg nach links abzweigt. Er führt vorbei an Felsen und steigt zuletzt in einer Felsrinne zum Einstieg in die Höhle ab.

Wie Zustieg

26.10.2021

Von Finale Ligure auf der Küstenstraße Richtung Genua. Durch den nächsten Ort Varigotti, am Ortsende ist ein Tunnel. Es folgt ein weiterer Tunnel. Unmittelbar danach können links 2 PKW Parken. Für die Easy Dalle parkt man noch etwas weiter Richtung Capo Noli. Vor dem ersten Tunnel nach dem Ortsende-Tunnel sind links viele Parkplätze an der Straße (5 Min. bis zu den Klettereien).

Varigotti  - 10 m

Parplatz vor u. nach dem Tunnel  - 20 m

Capo Noli mit den Sektoren Dancing Dalle und Easy Dalle

Capo Noli mit den Sektoren Dancing Dalle und Easy Dalle , Foto: Axel Jentzsch-Rabl