Hirschwände - Hauptwände und Boulder

ab 9+
Boulder

Hirschwände  (700 m)

Die markanten südseitigen Wandfluchten oberhalb von Muggendorf hätten das Zeug ein Top Klettergebiet zu sein, doch findet man heute eher Boulderer an den umliegenden Blöcken und den beiden Höhlen. Die Sportklettergeschichte hat hier Christian Enserer eröffnet. Seine sehr - auch was die Absicherung anbelangt - anspruchsvollen, glatten Routen zogen nie viele Kletterer an. In dern 90er Jahren haben dann im linken Bereicht - Calimero Wand, Messer, Links Aussen und an den linken Gamshöhlenwänden Christian Hacker und Martin Simek leichtere Routen hinterlassen. Das Zentrum und die Kulisse gehört aber definitiv den Hardmovern ab dem 9ten UIAA Grad.

Beste Jahreszeit: Frühjahr und Herbst, da die Einstiege doch baumbewachsen sind.

Siehe Übersichtsbild mit Sektoren

Kletterausrüstung

Mittel und gut mit Bolts und Umlenkern.

Abstiegzeit:
0:10 Min.

Von der Parkbucht beim Marterl folgt man den blau markerten Wanderweg Richtung Jagasitz bis zum Sektor Calimero Wall. Hier einfach rechts den Wänden entlang zu den Sektoren. Wer gleich nach Rechts Aussen will, nimmt beim Materl den rechten Weg.

Wie Zustieg

21.02.2021

Wöllersdorf - Pernitz - Muggendorf und weiter Richtung Unterberg. Kurz nach Ternitz nicht in den Ort Muggendorf hinein sondern links hinauf Richtung Unterberg. An dieser Steigung kommt zerst links eine große und ca. 100 m danach beim Beginn des Zustiegs eine kleine Parkbucht.