Karnergeist - Hausstein

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  150 Hm

Hausstein  (668 m)

Der Hausstein ist ein Felsriegel über den Mirafällen bei Muggendorf. Die süd und südwest ausgerichtete Wand durchziehen rd. 100 Sportkletterrouten (details unter Hausstein und (die leichteren Touren) Hausstein Süd in allen Schwierigkeiten und auch eine handvoll Mehrseillängen - Routen. Die leichteste ist der Karnersteig der in 5 Seillängen bis zum Gipfelkreuz. Die Route hat einige gute Kletterstellen, aber auch einiges an Gehgelände und eine erdige Rinne.

Idee von Christian Hacker, revitalisiert von Thomas Behm.

Kletterausrüstung, Helm, Bandschlingen

Varianten bis 7-

Vom Ghf. Karnerwirt über den Bach und dme Wanderweg Hausstein Rundwanderweg bis auf die Wiese Folgen. Von der Wiese auf dem Weg links zu den bereits sichtbaren Felsen. Man folgt dem Weg an die Südseite, bis er in den Wald absteigt. Dort ist links der Einstieg bei einer Kupfertafel mit Routennamen. Siehe Übersichtsbild!

Vom Gipfel auf dem Wanderweg zurück zum Parkplatz.

ACHTUNG: Wenn im Klettergarten darunter Leute klettern, bitte keinen Steinschlag auslösen!

10.10.2021

Wöllersdorf - Pernitz - Muggendorf und weiter Richtung Unterberg. Nach der Steigung am Ende des kleinen Stausees beim Ghf. Karner parken.

Muggendorf  - 450 m

Parkplatz Ghf. Karner  - 600 m

Übersicht Hausstein Süd mit den Kletterrouten und dem Karnersteig

Übersicht Hausstein Süd mit den Kletterrouten und dem Karnersteig , Foto: Andreas Jentzsch

Einstieg - bei dem Riss hinter dem Mann in Blau geht's los
										Foto: Erhard Mitsche

Einstieg - bei dem Riss hinter dem Mann in Blau geht's los , Foto: Erhard Mitsche

Erste Seillänge, wird nach oben hin besser

Erste Seillänge, wird nach oben hin besser , Foto: Erhard Mitsche

1. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge, bis zur Erdrinne gut.

2. Seillänge, bis zur Erdrinne gut. , Foto: Andreas Jentzsch

Foto: Erhard Mitsche

3. Seillänge, hier muss man zwischen links, rechts oder gerade (7-) entscheiden. , Foto: Erhard Mitsche