Hohenberger Nadel

8 bis 9
ab 9+
Boulder

Hohenberger Gschwendt  (1072 m)

Die Nadel wurde früher oft, beim Zustieg zur Gschwendthütte, seilfrei, meist über die Westkante begangen. Seit einigen Jahren gibt es an der Spitze Ringhaken, mit denen rundum toprope geklettert werden kann.

Seit kurzem sind in der Nordwand 2 schwere Touren fürs Vorstiegsklettern eingerichtet.

Zudem wurden die “Hauptwege“ von losem Gestein befreit und geputzt.

Ein Felsturm mit ca. 7m Höhe, wo rundum probiert und geklettert werden kann. Für Familien als Wanderhöhepunkt sehr gut geeignet.

Westkante III, ein geschlagener Haken bei Schlüsselstelle

Ostkante III-, selbst abzusichern

Nordwandriss (nach Riss links in der Wand weiter), VI+, 3 Bolts

Linke Nordwand, VII+, 1 Haken, 3 Bolts

Boulder- und Topropemöglichkeiten rundum

4 Express, Einfach-Seil, Abseilachter.

Klemmkeile/Schlingen zum Absichern der Ostkante, wenn sie im Vorstieg begangen wird

“Umlenker“ – 2 geklebte Ringhaken, ein Normalhaken.

Westkante - ein Normalhaken (oben bei Schlüsselstelle)

Die Nordwandtouren sind sehr gut abgesichert (Bolts in kurzen Abständen).

Abstiegzeit:
0:15 Min.

Die Markierung durch das Steinparztal Richtung Hohenberger Gschwendt, auf ca. 880 m rechts dem Jägersteig folgen (Tafel).

Abseilen oder abklettern. Den Jägersteig weiter (bergauf) folgen, in 15´ ist man bei der Gschwendthütte (nur an Woe und Feiertagen geöffnet)

ÖK25V 4206-West KLEINZELL

Für Familien sehr nett, als Highlight bei einer Wanderung.

Für Cracks die in der Nähe sind und/oder für nur ein paar harte Züge den Aufstieg in Kauf nehmen.

09.10.2009

W.Himann

Von St. Pölten in Richtung Mariazell. Nach Lilienfeld, in Freiland, links abzweigen nach Hohenberg. In Hohenberg nach der Kirche rechts abzweigen, in das Steinparztal. Entweder kurz nach dem Beginn der Sandstraße am herunteren Parkplatz parken, oder am "Alten Parkplatz" (siehe beigelegten Kartenausschnitt), oder ganz hinauf zum oberen Parkplatz (10´ zur Gschwendthütte).

Hohenberg  - 474 m

Die König-Buam und ihr Gipfelkreuz,
									Die Hohenberger Nadel hat nun auch ein Gipfelkreuz(chen),
										Foto: w.h.

Die König-Buam und ihr Gipfelkreuz, Die Hohenberger Nadel hat nun auch ein Gipfelkreuz(chen), Foto: w.h.

Die König-Buam und ihr Gipfelkreuz #2,
									Die feierliche Weihe,
										Foto: w.h.

Die König-Buam und ihr Gipfelkreuz #2, Die feierliche Weihe, Foto: w.h.