Breites Band - Teufelskanzel

Breites Band 3

Teufelskanzel  (800 m)

Sehr beliebter Anstieg und einer der (wenigen) leichteren Kanzeltouren. Wird meist in Verbindung mit dem Gaudiweg erklettert. Der Fels ist sehr gut, eine gewisse Ausgesetztheit erfordert etwas an Moral. Die Tour wurde mit Klebehaken saniert und ist sehr gut abgesichert.

Beschreibung aller Touren auf der Teufelskanzel: Klettergarten Teufelskanzel

Vom Platzerl der unteren Abseilstelle, die man am leichtesten über den Gaudiweg (3) erreicht, erklettert man an dessen linken Rand ein schmales Felsband über einem Felswulst. Danach folgt man dem Band etwa 3m nach links und dann klettert man gerade hinauf in eine markante Verschneidung. welche schräg rechts hinaufführt. Dieser folgt man bis zum Schotterband der oberen, alten Abseilstelle (Stand). Den Gipfel und die neue Abseilstelle erreicht man, indem man dem Schotterband weiter folgt und an dessen Ende einen kurzen Felsabsatz erklettert.

Topo findet Ihr im Kletterführer Teufelskanzel

unbekannt

Einfachseil mind. 40 m (besser 60 m zum Abseilen), 6 Expr. Schlingen, Bandschlinge(n), Abseilachter und Helm - die Route ist sehr gut gesichert.

Wurde die letzten Jahre mit Klebehaken saniert!

Helm und Abseilachter

Vom Kandlhof ca. 30 Minuten auf einer Forststrasse, bis nach einer Felswand (nach Kehre) ein Steig nach links abzweigt. Über diesen dann ca. 10 Minuten auf einem Steig, am Schluss steil durch Schrofen hinauf zur Kanzel. Geht man auf der Straße weiter bis zu der nächsten langgezogenen Rechtskurve (nach einer überhängenden Felswand), so führt dort links ein weiteres Wegerl zum Wandfuß und man vermeidet so die steilen Schrofen (dort erreicht man die Südwand, im Bereich der Abseilstelle).

An der Ostseite befindet sich ein Abseilstand der nach 15m zu einem zweiten Abseilstand führt (siehe Topo). Weiterer Abstieg wie Zustieg.

ÖK 074

Führerliteratur: Klettern an der Teufelskanzel von Konrad Holzer

Zustieg zu den Stützpunkten: Bei der Kanzel (südseitig) vorbei und dem Weg am Kamm entlang folgen bis zur Forststraße. Diese weiter bis zur Kandelhofalm (nur an Sommerwochenenden bewirtschaftet) 30 Min.! Dem Steig hinauf zum Kamm folgen, bis zur Markierung, und auf diesem zur Hinteralm/Traisner Hütte (insgeamt. ca. 1 Stunde).

28.09.2005

Himi

Westautobahn nach St.Pölten, Bundesstrasse B20 Richtung Mariazell. In Freiland links Richtung Hohenberg abbiegen. Nach ca. 3 km befindet sich links neben der Strasse ein großer Bauernhof (Kandlhof). Es darf direkt neben der Straße, links und rechts der Hofeinfahrt geparkt werden.

Hohenberg  - 420 m

Breites Band 2,
									Abseilplatz mit Breitem Band. Peter lässt Evelyn den Vortritt!,
										Foto: Himi

Breites Band 2, Abseilplatz mit Breitem Band. Peter lässt Evelyn den Vortritt!, Foto: Himi