Karnitsch Stüberl Wand - Hohe Wand

ab 9+
Boulder

Hohe Wand  (946 m)

Netter Klettergarten rechts vom Karnitsch-Stüberl unter dem markanten Überhang beim Hanselsteig. Die Touren bieten steile Kletterrei, sind perfekt abgesichert, aber bis auf wenige Ausnahmen stellenweise brüchig. Dennoch insgesamt lohnend!

Kletterausrüstung, 14 Express

Sehr gut mit Bohrhaken.

Abstiegzeit:
0:20 Min.

Vom Parkplatz der Beschilderung Hanselsteig folgend entlang der rot/weißen Markierung durch den Wald, später steil aufwärts zu den Felsen. Die Touren sind rechts unterhalb der riesigen Nische.

wie Zustieg.

Einstiegsbereich nicht kinderfreundlich, absturzgefahr!

12.03.2022

A2 bis Wiener Neustadt West (Hohe Wand ist angeschrieben), an der T-Kreuzung links nach Weikersdorf. Dann rechts nach Winzendorf, weiter nach Gaaden und Stollhof. Dort biegt man kurz vor einer engen Linkskurve noch vor einer Kirche rechts ab. Gleich danach fährt man an einer zweiten Kapelle auf der linken Seite vorbei. Nach weniger als einem Kilometer biegt man in Loderhof rechts hinauf zum Parkplatz bei einem Wasserreservoir. Öffis: Mit der Bahn nach Wr. Neustadt und dem Bus nach Stollhof Loderhof (kein Wochenend- und Feiertagsverkehr!).

Stollhof  - 549 m

Parkplatz Loderhof  - 520 m

Das markante Karntisch-Stüber und der daneben liegende Klettergarten

Das markante Karntisch-Stüber und der daneben liegende Klettergarten , Foto: Andreas Jentzsch