Kreuzwand Maltatal

ab 9+
Boulder

Loibspitze  (2229 m)

Schöner Granitklettergarten in wunderbarer Naturlandschaft. Der Fels ist zum Teil wunderbar strukturiert - das lässt die Klettererherzen höher schlagen. Die Routen reichen von Kurztouren (z.B. Faller 5c, 1 SL) bis zu 3 Seillängentouren (z.B. Kärtner Nudl 6a). Auch gibt es im linken Teil schöne Ausdauerrouten, wie z.B die Linie Geier Wally. Die Routen wurden z.T. neu saniert und mit Klebehaken gesichert, es gibt aber auch einige "Altlasten" mit üblen Runouts. Etwas weiter oben, Richtung Mautstelle gibt es neue Sektoren, die Routen sind aber eher im oberen Schwierigkeitsbereich. Im gesamten aber ein sehr schöner Klettergarten, der, wenn man einmal in der Gegend ist, einen Besuch wert ist !

Seit 2002 gibt es ganz rechts (Sektor E) eine guten Bereich für Anfänger und Kurse.

Für Boulderfreunde gibt es etwas weiter Richtung Mautstelle (auch rechts von der Straße, nicht zu übersehen....) gute Möglichkeiten!

Erhalter:

Div. Erstbegeher

Expressschlingen und Seil

Meist gut mit Bohrhaken gesichert.

Abstiegzeit:
0:05 Min.

Vom Parkplatz in wenigen Minuten zu den Sektoren.

Umlenken oder Abseilen.

Sektor E für Kurse und Kinder.

06.07.2004

Vom Katschberg oder von Spital bis nach Gmünd, nun weiter ins Maltatal in Richtung Hochalpenstraße. Nach dem großen Wasserfall kommt rechts gleich neben der Straße der Klettergarten. Links befindet sich ein großer Parkplatz bei einem großen Souvenir- und Mineralienshop, der nicht benützt werden soll, parkt eure Autos bitte direkt unter den Felsen.

Malta  - 797 m

Neben der Straße

Neben der Straße, Gleich neben der Straße ist der Klettergarten Kreuzwand, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Sektor A

Sektor A, Norbert Bannert in einer der Ausdauerrouten., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Sektor C

Sektor C, Etwas falchere Kletterei., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Früh übt sich

Früh übt sich , Foto: Stefan

Große Seeplatten

Große Seeplatten, kurz vor dem Kölnbreinspeicher haben Fritz Amann und Gefährten 4 schöne Plattenrouten im August 2009 eingebohrt.

Große Seeplatten, In der Route Sonnenallee 6 Seillängen bis 5

Große Seeplatten, Wunderbare sonnige Plattenkletterei

Große Seeplatten

Große Seeplatten, 4 wunderschöne Touren im fünften Grad warten auf den Kletterer