La Falesia Dimenticata - San Lorenzo

ab 9+
Boulder

Pergoletti  (700 m)

La Falesia Dimenticata - der vergessene Felsen. Dieser Klettergarten geriet in Vergessenheit, wurde 2017 geputzt und saniert und gehört seither zu den besten Kletterspots am Gardasee. Er soll mit einer Crowdfunding-Kampagne rechts und links noch etwas erweitert werden (Dimenticata 2.0). Die Kletterei ist ein toller Mix aus Kalk- und Konglomeratgestein. Meist steile und überhängende Lochkletterei, die perfekt mit Bohrhaken abgesichert ist. Unterhalb der Felsen ist eine ebene Wiese und es gibt sogar ein WC. Der südseitige Klettergarten ist beliebt und an schönen Frühlings- und Herbsttagen meist schnell, recht gut gefüllt. Beim Rückweg bietet sich die Torcel affittacamere Bar an, um den Klettertag gemütlich ausklingen zu lassen.

Kletterausrüstung

Gut mit Bohrhaken und Umlenkern

Die Touren sind eher freundlich bewertet:-)!

Abstiegzeit:
0:15 Min.

Vom der kleinen Parkmöglichkeit an der Straße auf dem Fahrweg in südlicher Richtung leicht abwärts. Oberhalb der Torcel affittacamere Bar vorbei, der Weg führt direkt zum Klettergarten. Der Wand entlang durch das Tor zu den Einstiegen.

Wie Zustieg

Parken an der Straße ist bei viel Besuchern ein Problem - als Alternative startet man vom Schwimmbad mit dem Bike oder zu Fuß (ca. 25 Minuten zu Fuß bis zum Klettergarten).

10.04.2023

Von Arco nach Sarce und dort links weiter nach Madonna die Campillio. Der Straße ca. 8 km durch Tunnels bergauf folgen bis diese wieder abfällt. Dort bei einer Kreuzung rechts über eine Brücke und weiter Richtung San Lorenzo. Im Ort in Richtung Schwimmbad, Sportplatz und am Sportplatz vorbei auf einer schmalen Asphaltstraße in südliche Richtung. Man kommt in einen lichten Wald, dort bei einer Abzweigung (kleine Kapelle) am Straßenrand parken. Achtung: Wenig Parkmöglichkeiten - evtl. zu Fuß oder mit dem Bike vom Sportplatz starten (mit dem Bike kann man bis zur Wand fahren).

San Lorenzo in Banale  - 758 m

Parkplatz Abzweigung Strade del cavai  - 633 m

Übersicht Falesia Dimenticata
										Foto: Axel Jentzsch Rabl

Übersicht Falesia Dimenticata , Foto: Axel Jentzsch Rabl

Peter Manhartsberger in der Route "Il Landin", 8-

Peter Manhartsberger in der Route "Il Landin", 8- , Foto: Andreas Jentzsch

Im Bereich der Route "Il Landin"