Mizzi Langer Wand

ab 9+
Boulder

266  (266 m)

Wohl der bekannteste Klettergarten im Wiener Raum an dem so manche Kletterkarriere seinen Anfang genommen hat. Wien einziger 'natürlicher' Klettergarten ist ein beliebter Treffpunkt der Kletterer der gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Die Wand eignet sich für Kletterkurse genau so wie für den Partnerlosen, der nur Bouldern (Klettern in gefahrloser Absprunghöhe) will. Die Routen haben keine Zwischenbohrhaken und an den Ausstiegen stecken auch nur vereinzelt Umlenkmöglichkeiten.

Die Griffe sind dem entsprechend bereits glatt poliert. Die Südseiteige Wand trocknet nach Regenfällen rasch ab.

Letztes Jahr leistete die Wand gemeinsem mit dem Grundeigentümer und seinem Anwalt auch einen wichtigen juristischen Beitrag für den Klettersport. Der Grundeigentümer wurde von einem durch einen Hakenausriss verunglückten Kletter auf Schadenersatz geklagt und konnte die Klage für sich den Klettersport und die Mizzi erfolgreich abwehren.

Im rechten Wandbereicht fester Fels. Links ist der Fels tw. sehr brüchig.

Kletterausrüstung, 60 m Seil und Helm (die Mizzi ist nämlich nicht ganz fest)

Seilsicherung von oben, Bohrhaken sind in den Routen nicht vorhanden.

Von der Endstation Rodaun zu Fuß zur Hochstraße und rechts in die Kaltenleutgebener Hauptstraße und nach der steineren Mauer rechts in die Willergasse einbiegen. Diese ansteigen und links auf Weg in 1 min. zur Wand.

wie Zustieg

Für den Boulderer wird Magnesia empfohlen (zum Teil schon stark abgekletterter und glatter Fels).

Ab Nr. 9 Wandhöhe beim top-ropen beachten!

07.07.2004

A + A Jentzsch

Mit der Straßenbahnlinie 60 bis Rodaun und zu Fuß zur Hochstraße und rechts in die Kaltenleutgebener Hauptstraße und nach der steineren Mauer rechts in die Willergasse einbiegen. Diese ansteigen und links auf Weg in 1 min. zur Wand.

Oder mit der Schnellbahn bis nach Liesing, von dort mit dem Bundesbus Richtung Kaltenleutgeben/Sulz bis zur Station Willergasse.

Mit dem PKW von Wien Rodaun die Kaltenleutgebener Hauptrstr. Richtung Kaltenleutgeben und gleich nach 400m rechts in die Willergasse abbiegen. Parken auf einem Parkplatz bevor es durch ein Tor wieder bergab geht.

Wien  - 171 m

Wandübersicht rechter Teil,
									Hier ist der Fels großteils fest,

Wandübersicht rechter Teil, Hier ist der Fels großteils fest, Foto: Andreas Jentzsch

Gesamtübersicht Mizzi Langer Wand,

Gesamtübersicht Mizzi Langer Wand, Rechts der rechte Wandteil u. links der etwas brüchige linke Wandteil. Hier ist auch beim Ablassen auf die Höhe (gut 30 m) zu achten!, Foto: Andreas Jentzsch

Erste Schritte

Erste Schritte,
									..im Fels auf der Mizzi. Eine gr. Bergsteigerkarriere steht bevor;-),

Erste Schritte, ..im Fels auf der Mizzi. Eine gr. Bergsteigerkarriere steht bevor;-), Foto: Andreas Jentzsch

Sepp Bauer Platte,

Sepp Bauer Platte, Sie liegt bereits im linken Wandbereich, daher wird hier richtiger Weise mit Helm geklettert., Foto: Andreas Jentzsch