Zyklamwandl - Bucklige Welt

ab 9+
Boulder

Ofenberg  (662 m)

Kleiner, schattiger Klettergarten gegenüber der viel besuchten Walmarkwandln. Die Routen sind auch hier kurz und steil. Der Fels ist sehr gut, in den leichteren Routen allerdings etwas erdig. Es überwiegt klassische Bucklige Welt Kletterei an guten Griffen.

ps: Im Sommer manchmal einige Gelsen.

siehe Topo

Kletterausrüstung

Klettergartenmäßg abgesichert. Einige, wenige Umlenker wurden noch nicht saniert.

Abstiegzeit:
0:15 Min.

Vom Parkplatz beim Pfarrheim der Straße wenige Meter Richtung Schule folgen und davor links auf dem Promenadenweg wenige Meter nach Osten und auf der ersten Abzweigung rechts hinauf zum Wald. Die Aspahltstraße mündet am Waldrand in einer Forstraße (nicht rechts der blauen Markierung folgen). Nach rd. 200, die parallel zum Waldrand verlaufen, bleibt man auf der rechten, ansteigenden Forstraße und folgt ihr bis zur zweiten Abzweigung. Hier folgt man er rechts abzweigenden Forstraße 150 m zurück nach Westen bis zu einem Felsrücken und steigt links zur Wand auf.

Wie Zustieg

Alle Routen (bis auf Nr. 12 u. 13, 2016) wurden 2015 von Thomas Behm eingerichtet. Wer mit dem Routennamen Asotthalom nichts anfangen kann, stößt via Google Suche (Asotthalom + 2015) rasch auf einen rechtsextremen Bürgermeister, der in Rambo-Manier Flüchtlinge abschreckt.  Wieder eine Botschaft des Erschließers?

30.03.2024

A2 bis Ausfahrt Seebenstein, dann weiter nach Scheiblingkirchen und hier im Ort vor dem Hauptplatz rechts Richtung Schule. Kurz vor der Schule beim Pfarrahus oder bei der Schule parken.

Scheiblingkirchen  - 385 m

Pfarrhaus Scheiblingkirchen  - 385 m

Wandübersicht Zyklamwandl Bucklige Welt

Wandübersicht Zyklamwandl Bucklige Welt , Foto: Andreas Jentzsch

Der kniffelige Einstieg der Route Zorntrommeln, hart 5+

Der kniffelige Einstieg der Route Zorntrommeln, hart 5+ , Foto: Andreas Jentzsch