Beam me up Scotty

6+ obl.  /  A0

Martinswand  (1200 m)

Nur wenig schwerer als die Flying Grass (die zweite Seillänge ist etwas steiler). Die Route wird vor allem von Seillschaften genutz, die sich bei Hochbetrieb in der Flying Grass nicht anstellen wollen.

H. und V. Kößl, M. Csaki 98

Doppelseil , 12 Expressschlingen, einige
Bandschlingen und Helm. (KK-Sortiment inkl. Friends für den Weiterweg über den Ostriss

Die Route ist sehr gut mit Haken gesichert.

Vom Parkplatz in Richtung AV-Klettergarten bis zum WC, nun eben am WC vorbei (in Richtung Zirl), auf dem Steig leicht ansteigend bis man der Wand relativ nahe ist. Nun auf einem Steiglein zu einer Schotterrinne und zum Einstieg hinauf (Einstieg bei Klebehaken und grüne Schrift "F.G", die Routen beginnen rechts davon). Siehe dazu auch Übersichtsfoto

Über die Tour Flying Grass abseilen (6 x 25 m) oder besser wenn andere Kletterer in der Tour sind: zu Fuß (der roten Markierung folgend) rechts ansteigend zum Martinswand-Normalabstieg queren und über diesen zum Einstieg zurück - Abstieg ist markiert !

Wegen der Südlage ganzjährig machbar - außer bei Schneelage.
Man sollte sich im Schrofengelände nicht an jedem Griff bedenkenlos anhalten - tw. brüchig. Unbedingt einen Helm aufsetzen, da der Zustieg zum Ostriss über der Route verläuft (Schutthalde). Auch bei starkem Föhn ist auf Steinschlag zu achten !

17.05.2004

Die Inntalautobahn A12 bis nach Zirl-Ost, nun weiter bis zu einer Abzweigung nach Kematen (auch Sellrain..), am Steinbruch vorbei und links Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten folgen. (für den AV-Klettergarten ist der Parkplatz im Bereich einer Forststraße, die nach links abzweigt)