Beilstein Ostkante

2. Seillänge, 4+.

Gr. Beilstein  (2015 m)

Eine der schönsten Hochschwab-Klettertouren in diesem Schwierigkeitsgrad. Eine alpine Genussroute entlang der markanten Ostkante des großen Beilsteins. Der Fels ist fest und von bester Qualität.

Siehe Topo und Übersichtsbild.

Helga u. Rudi Lindner, 11.10.1965.

50 m Einfachseil , 6 Expressschlingen, ev. KK, Fr. Grundsortiment und Helm.

Die meisten Standhaken sind neue (BH) und vorhanden.

In der 2. SL gibt es nun 4 Haken, der 2. Stand ist eher links, er wird in einer rechts - links - Schleife erreicht. Nach dem letzten NH NICHT nach rechts zu NH-Stand mit Schlinge!

Der direkte Ausstieg (im Topo grau) wurde nicht saniert und ist derzeit nicht empfehlenswert : Dubiose, alte Haken, keine Standhaken, nur Bandschlingensicherung am Stand möglich! Der Originalausstieg ist saniert: BH rechts hinter der Kante. Wegspuren von der Rasenterasse um die Kante herum zu Stand bei Steinmann.

4+ (in der 1. SL), 4 in 2. SL, sonst 2 bis 3+

Vom GH Bodenbauer auf der Forststraße taleinwärts , bei der ersten Wegteilung rechts weiter und nach ca. 10 min links über den Bach.

In mehreren Kehren die Steilstufe unter der Hundswand umgehend weiter auf dem guten Weg Richtung Trawiesalm. Der Weg quert ein ausgetrocknetes Bachbett, es folgen zwei Kahlschläge. Nach dem zweiten Kahlschlag, kurz vor einer kleinen Lichtung im Wald, links vom Weg abzweigen und steil durch den Wald höher in Richtung Rauchtal (Steinmann markiert die Abzweigung).

Durch ein Geröllkar nach der Waldgrenze hinauf. Der Weg verliert sich kurz auf einer Wiese unter der Stangenwand, man geht in der ursprünglichen Richtung leicht linkshaltend weiter, nach ca. 10 min "taucht" der Weg im Geröll wieder auf. Die Ostkante ist dann gut sichtbar, man steigt erst auf fast gleicher Höhe links zum Einstieg hinüber (mühsam im Geröll, aber bei genauerem Hinsehen sind Wegspuren zu erkennen).

Der Einstieg befindet sich am tiefsten Punkt der Kante bei einem Plattenschluss mit Wasserrillen.

In nordöstlicher Richtung vom Gipfels zum Steilabbruch und zum Sattel mit 2 neuen BH - dort Beginn der Abseilpiste (neue BH) orogr. links Stand mit alten Normalhaken. Entweder einmal direkt bis zum Sattel abseilen oder einmal 30 m und nochmals 15 m (2. Abseilstand auf Rasenpolster bei großer SU mit mehreren Bandschlingen) bis zum Sattel. Dann im Sattel rechts in die erste steile Rinne absteigen und in dieser weiter bis zum Wandfuß und am Zustiegsweg zurück zum Bodenbauer (siehe auch Übersicht).

03.06.2017

Vom Mürztal Richtung Aflenz bis nach Thörl, dann links nach St. Ilgen abbiegen und zum Bodenbauer.

Thörl  - 638 m

Übersicht Beilstein Ostwand und Ostkante

Übersicht Beilstein Ostwand und Ostkante , Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge, 4+.

Erster Stand.

In der Beilsteinhöhle.

Erste Ausstiegslänge.

Vorletzte Seillänge.

4+ (1. Seillänge) - 2009.10.31.

4+ (1. Seillänge) - 2009.10.31. , Foto: David Bogyo

3. Seillänge,

3. Seillänge, Der Normalhaken im unteren Bilddrittel ist der Einzige in dieser Seillänge. Es empfiehlt sich, Keile und Friends mitzunehmen.

Stefan beim Einstieg - 2009.10.31.

Stefan beim Einstieg - 2009.10.31. , Foto: David Bogyo

In der Tour - 2009.10.31 (Foto von Stefan Beutel).

In der Tour - 2009.10.31 (Foto von Stefan Beutel). , Foto: David Bogyo

Rückblick beim Abstieg - 2009.10.31.