Bummelzug - Breite Wand

Peter Pesendorfer in der 7. SL
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 250 m  /  310 Hm

Breite Wand  (1263 m)

Tolle Tour von den Bergland-Boys, die sich über fünf Türme an den Felsen zwischen Ratengrat und Breite Wand die besten schweren Klettermeter sucht. Die Route ist sehr abwechslungsreich (Platten, Wandkletterei, eine klassische Rissverschneidung und zwei Ausdauer-Seillängen) und auch im Sommer durch die Bäume gut im Schatten.

Peter Pesendorfer und Rüdiger Hohensinner 2023

11 Express, Bandschlingen und Helm.

Sehr gut  mit Bolts und einigen SUs

Die 7er Stelle in der 6. SL ist ein Längenzug, der für kleine KletterInnen auch schwieriger sein kann. In der 2. SL ist eine 7- Stelle zwingend zu klettern.

Vom Parkplatz an seinem hinteren Ende auf kleinem Weg (Schranken) anfangs fallend, an einer schönen Lichtung mit kleiner Hütte vorbei bis man unterhalb eines Jagdhauses eine breite Forststraße betritt. Dieser bergauf einige Minuten folgend zum Waldrand, hier links in den Wald auf eine Kuppe zu dreifacher Weggabelung bei einem Gatter. Auf der fallenden Wegseite (Markierung Richtung Mixnitz) weiter bis man wiederum eine Forststraße erreicht und dieser bergauf (rechts) folgt, bis sie nach einigen Minuten eben wird. Weiter auf ihr bis fast zu ihrem Ende, und hier rechts steil auf kleinem Steig (Steinmann am Beginn) kurz aufwerts und links zu denbereits sichtbaren Felsen. Am Einstieg ist der Routenname auf Holz-Eisenbahnschienen angeschrieben.

Zustieg Mixnitz:  Vom Parkplatz 'Drachenhöhle' folgt man ein wenig weiter der Straße und zweigt links auf einem gut markierten und beschilderten Weg Richtung Drachenhöhle ab. Diesem folgt man ca. 30 Min zwei Forststraßen querend bis wieder im Wald (bzw. 2018 am rechten Rand eines gr. Kahlschlags) zwischen zwei Blöcken (oben ein markanter Block mit einem weißen Pfeil und darunter einer mit roter Aufschrift 'KS') rechts in Weg abzweigt. Auf diesem durch Buschwerk und danach lichten Buchenwald unter die Felsen (sog. Gösserwand). Der führt nach rechts und es zweigt kurz nach der Gösserwand links ein Steig direkt zum Einsteig der Tour Ratengrat Normalweg ab. Von dort der Wand entlang teil kurz absteigend, vorbei an Sportkletterrouten (steile glatte Platten-Wand) bis der Weg wieder ansteigt und sich etwas (20 m) von der Wand entfernt. Am Ende des Ratengrats zur sichtbaren Forststraße aufsteigen und dieser bis zum Steinmann (siehe oben folgen). Weiter wie oben beschrieben zum Einstieg.

Vom Ausstieg nach links (westen) auf einer Steigspur leicht absteigend zur Gamswiese (Abstieg Ratengrat) queren und auf dieser zum Wandfuß des Ratengrats und bei der Forststraße über die Zustiegswege zum Rote Wand Parkplatz oder Mixnitz retour.

Mann kann die Tour vor den letzten beiden Türmen einfach abbrechnen. (siehe Topo).

08.07.2023

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Alternativ kann man auch vom Drachenhöhlen Parkplatz in Mixnitz zusteigen (unser GPS Track auf der Karte) + 15 Min. u. insgesamt rd. 700 Hm.

Tyrnau  - 616 m

Die alpine Verschneidung in der 7. SL , Foto: Andreas Jentzsch

Peter Pesendorfer in der 7. SL

Peter Pesendorfer in der 7. SL , Foto: Rüdiger Hohensinner

Die Hinweistafeln, wie diese in der 8. SL, sollte man ernst nehmen!

Die Hinweistafeln, wie diese in der 8. SL, sollte man ernst nehmen! , Foto: Andreas Jentzsch