Die fabelhafte Welt der Amnesie - Rosskuppe

Klettern
Schwer
(1)

Toureninfo

Stefan Lieb Lind in der Schlüssellänge
Diff.
Schwierigkeit 8-/8
Absicherung
AbsicherungMittel
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 360 m  /  1550 Hm
5:00 Std.  /  10:00 Std.
AusrichtungNordwest
AusrichtungNordwest
Zustiegszeit
Zustiegszeit 2:30 Std.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 2:30 Std.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Berg:
Rosskuppe  (2154 m)
Charakter:

Unser erster Versuch endete demotiviert – der Fels war einfach nicht besonders und wir ziemlich langsam. Nach ein paar Jahren haben wir uns die Wand beim Abstieg noch einmal genauer angeschaut – und mit der Vergesslichkeit und der Hoffnung auf besseren Fels war wieder die Motivation da. Die ersten 2 Längen sind immer noch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, danach wird’s aber immer besser. Steiler, guter Fels und immer wieder spannende und motiviert zu kletternde Passagen. Für uns ein wahres Highlight eine steile und logische Linie an der Rosskuppe zu finden. Die 1. und 3. Länge haben wir nachträglich umgebohrt – auf alle Fälle besserer Fels im Vergleich zum Original. Die Schlüssellänge ist irgendwie ganz schön fordernd, die Bewertungen schwanken – wie schwer auch immer, der Riss bietet richtig gute Kletterei. In der 6. Länge darf man bei der Querung beherzt zugreifen, der drohende Pendler motiviert. Danach geht’s richtig klassisch durch die große Rissverschneidung hinaus.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo!

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Jo Friedl und Stefan Lieb Sommer 2011 v. unten nach einem kurzen Versuch 2005. Mit freundlicher Unterstützung vom Plaisirpapst Robert beim Umbohren der ersten SL.

Seillänge: 

2 x 50 m

Expressschlingen: 

12

Ausrüstung:

Cams von 0,3 bis 3, Satz Stopper Die Placements sind gut und das legen ist den Schwierigkeiten entsprechend nicht besonders aufwändig. Als kleines Backup hatten wir noch einen Link Cam (Größe 1) dabei – ist aber nicht unbedingt notwendig.

Zustieg zur Wand:

Vom Haindlkar -Parkplatz zur Haindlkarhütte und über den Peternpfad unter die Rosskuppen Nordwand. Der Einstieg befindet sich direkt rechts vom Einstieg der Nordwand – vom Einstiegsbühler leicht rechts haltend zum ersten goldenen Bolt. (siehe Überscihtsbild!)

Abstieg:

Über die klassische Rosskuppe aussteigen und über den Peternpfad zurück zum Einstieg oder über den „Superwix“ abseilen. Anspruchsvolle, steile Abseilfahrt, ZWS einhängen und Stände anpendeln.

Infostand: 

10.07.2011

Autor: 

Stefan Lieb-Lind

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Hieflau kommend ist der Ausgangspunkt ein kleiner Parkplatz an der Bundesstrasse 146 kurz nach Gstatterboden. Der Parkplatz befindet sich zirka 500 Meter nach Gstatterboden auf der linken Fahrbahnseite. (Tafel: Haindlkarhütte). Von Admond kommend liegt der Parkplatz kurz nach dem Gesäuseeingang auf der rechten Seite.

Talort / Höhe:

Gstatterboden  - 577 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplatz Haindlkarhütte  - 608 m

Bilder (3)

Übersicht Rosskuppe Nordwand mit der Route "Die fabelhafte Welt der Amnesie"
									, 
										Foto: Stefan Lieb Lind

Übersicht Rosskuppe Nordwand mit der Route "Die fabelhafte Welt der Amnesie" , Foto: Stefan Lieb Lind

Stefan Lieb Lind in der Schlüssellänge 
									, 
										Foto: Jo  Friedl

Stefan Lieb Lind in der Schlüssellänge , Foto: Jo Friedl

Stefan Lieb Lind  bei der Erstbegehung
									, 
										Foto: Jo  Friedl

Stefan Lieb Lind bei der Erstbegehung , Foto: Jo Friedl

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben