Direkte Ostkante - Tolsta Koschuta

In der Direkten Ostkante  - Tolsta Koschuta
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  850 Hm

Tolsta (Dicke) Koschuta  (2059 m)

Sehr schöne Kletterei am östlichen Ende der Koschuta. Obwohl die Klettertour relativ kurz ist, zahlt es sich aus, dorthin aufzusteigen, da man mit dem „Videoclip“ (5-)  eine weitere kurze Alpintour nebenan vorfindet. Gerade im Herbst, wenn die Tage schon kürzer sind, kann man die letzten Sonnenstrahlen beim Klettern im wahrscheinlich besten Fels der Karawanken genießen. Die Gegend ist sehr abgeschieden und ruhig- enjoy!

Häfele Bernd und Alfred Wieser, 1996

12 Expressschlingen, eventuell Klemmkeil- Grundsortiment, Schlingenmaterial

Von der Parkgelegenheit (ca.920m) in zunächst östlicher, dann südöstlicher Richtung über den markierten Weg 642 zum Potoksattel (1411m). Ein Wegweiser (Richtung Koschutahaus 3h) führt in südwestlicher Richtung weiter Richtung Tolsta Koschuta. Vom Weg aus blickt man immer wieder auf die Ostkante. Auf dem Weg, knapp vor der Felswand, ist ein Stein mit einem roten Pfeil markiert, der nach rechts weist. Hier verlässt man den Weg und quert nach links (!). Ein Steig bzw. Steigspuren führen zunächst leicht abwärts und dann über Schotter aufwärts unter die plattige Wand. Als markanter Anhaltspunkt dient ein Baum auf einem Steinblock. Ein Bohrhaken befindet sich am Einstieg.

Abseilen über die Tour!

01.07.2017

Hannes Haberl

Von Ferlach über die L 103 nach Terkl, dort Richtung Sportplatz und Zell- Freibach. Vom Sportplatz ca. 1,3 Kilometer weiter und dann das Auto parken.