Don Quixote - Marmolada

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 800 m  /  1200 Hm
AusrichtungSüdSüdwest
AusrichtungSüd, Südwest

Marmolada d`Ombretta  (3247 m)

Eine der zahlreichen Klassiker an der Marmolada Südwand. Sehr beliebt und daher auch meist überlaufen. Lange Tour mit durchaus fordernder Absicherung. Wenige Normalhaken und oftmals weite Abstände mit großen Sturzhöhen.

Im ersten Teil der Wand dominiert typische Dolomitenkletterei im 4. SG. Der zweite Teil führt über steile Platten (SG 5) und einem sehr fordernden Kamin (SG 6) bis zum großen Band in Wandmitte. Das Band steil rechts aufwärts überqueren (bis in den Juli steile Schneefelder). Die folgenden 12 Seillängen führen anregend und steil über kompakten Fels aufwärts. Die Schlüssellänge wird entweder im Original erstiegen (links ums Eck und im SG 6 bei wenig Haken), oder an der Variante (in der markanten Rissverschneidung bleiben und rechts der Kante im SG 7 bei sehr guter Absicherung) zu gemeinsamen Stand hinauf. Die drittletzte Länge führt von dort links ums Eck (nicht gerade hoch weiter im Riss- Schlinge sichtbar) in eine sehr schöne, weisse Lochplatte. Die letzte Länge links vom Stand durch einen brüchigen Kamin aufwärts bis zum Ausstieg.

Heinz Mariacher und Reinhard Schiestl, 24.6.1979

ein Satz friends 0,3 bis 3. Zwei kleine Microfriends

komplettes Felskletterzeugs, 10 Expressen, Satz friends bis Gr. 3. 4 bis 5 lange Schlingen, Doppelseil 60 m, eventuell Steigeisen und Biwakzeugs, Gleitschirm.

Wenige Normalhaken älteren Datums mit oft sehr weiten Abständen. Mit friends und Keilen kann gut dazu gesichert werden.

Die angegebene 7 bezieht sich auf die Variante in der Schlüsselseillänge RECHTS der Originalführe. Diese wird mit 6+ angegeben. Der Fels dort ist nicht so gut wie in der steileren Variante. Der angegebene Schwierigkeitsgrad sollte von beiden Kletterern gut geklettert werden können- weite Hakenabstände.

Von Malga Ciapella (1.559 m) über Weg 610 in schwachen zwei Stunden zur Falierhütte. Vom Rifugio Falier (2.074 m) auf Weg 610 aufwärts Richtung Ombrettapass. Nach rund 20 Minuten den Weg nach Norden verlassen und über steile Schrofen bergan steigen. Einer markanten Rampe nach rechts aufwärts folgen bis zum Einstieg auf rund 2.450 m. (1 Std. ab Hütte).

Zweimaliges Abseilen (55 m) genau nach Norden Richtung Gletscher hinab. Achtung: zweiter Abseilstand NICHT in der Scharte, sondern 5 Meter unterhalb orografisch rechts hinter Felskante. Ab der Randkluft zuerst steil, dann entlang der Schipiste Richtung NO bis zur Mittelstation der Seilbahn (bis Mitte September, letzte Fahrt 1600 Uhr). Von dort Richtung Norden abwärts über die Schipiste und weiter den breiten Wander (Fahr) weg zum Passo Fedaja (2.057 m)

Der Vorsteiger braucht eine gehörige Portion Moral, da oft sehr weite Abstände zwischen den Sicherungspunkten. Die letzte Länge kann auch ab dem Stand in der rechten Verschneidung geklettert werden. Bei eisigen Verhältnissen kann beim Abstieg knapp oberhalb der Randspalte NACH dem zweiten Abseiler nochmals an einem wackeligen Normalhaken ein drittes Mal abgeseilt werden. Dann kommt man (fast) auf die weniger steile Schipiste runter. Steigeisen empfohlen! Je nach Windverhältnissen gibt es einige gute Startplätze für den ambitionierten Gleitschirmpiloten. Am Fedajapass empfiehlt sich das Abstellen eines bikes, um sich das Taxi bzw. das leidige Stoppen runter zum Auto zu ersparen

13.09.2020

Michael Kräftner / bergtraum.at

Entweder von Cortina kommend über die SP638 nach Selva die Cadore und von dort weiter über die SP 641 nach Malga Ciapella (großer PP hinter dem Campingplatz Richtung SW oder bei der Seilbahn).

Oder von Canazei über den Fedajapass der SP 641 nach Malga Ciapella.

Malga Ciapella  - 1559 m

Falierhütte  - 2074 m

Übersicht Marmolada Südwand mit der Route "Don Quixote"
										Foto: Archivio Provincia di Belluno - Dolomites UNESCO Foundation

Übersicht Marmolada Südwand mit der Route "Don Quixote" , Foto: Archivio Provincia di Belluno - Dolomites UNESCO Foundation

Übersicht Marmolada Südwand mit der Route "Don Quixote"

Foto: www.bergtraum.at

am Beginn der Kletterschwierigkeiten nach den ersten, leichten Seillängen. Die Falierhütte im Hintergrund., Foto: www.bergtraum.at

kurz vor dem markanten Kamin im unteren Wandteil,

die Schlüsselseillänge- rechte Variante, Foto: www.bergtraum.at

Tiefblick aus der Schlüsselseillänge im oberen Teil der Wand,
										Foto: www.bergtraum.at

Tiefblick aus der Schlüsselseillänge im oberen Teil der Wand, Foto: www.bergtraum.at

die Schlüsselstelle ist geschafft,
										Foto: Chris Draxler

die Schlüsselstelle ist geschafft, Foto: Chris Draxler

Foto: www.bergtraum.at

die allerletzte Seillänge im linken Kamin (brüchig). Umgehung über rechts möglich., Foto: www.bergtraum.at

der letzte (dritte) Abseiler schon im Eis kurz vor der Schipiste,

der letzte (dritte) Abseiler schon im Eis kurz vor der Schipiste, Foto: www.bergtraum.at

den Abstieg ein wenig einfacher gehalten,