Echo der Zeit

Tourenbuch (c) Simon Gietl

1. Bandiarac-Pfeiler  (2400 m)

Sehr alpine Tour mit teils sehr langen Seillängen mit wenigen Zwischenhaken. Bei der Felsqualität reicht von gut bis sehr splittrig. Die Anforderungen für die Tour sind sehr hoch, auch wenn die schweren Stellen meist recht gut gesichert sind. Eine Tour mit hohem Erlebniswert

siehe Topo

10.Sl 8- 25m
11.Sl 7+/8- 50m
12.Sl 4+ 30m

Simon Gietl, Peter Manhartsberger und Klaus Gruber am 13.4.2017.

Siehe Ausrüstung!

1 Serie Friends, 2x 60 Meter zum Abseilen

1 Serie Friends, es wurden keine Bohrhaken verwendet.

Direkt vom Parkhäusl an der Capanna Alpina einem schwach ausgeprägten Fahrweg Richtung Wandfuß folgen. Er verliert sich in einer Schotterreiße und man steigt bis zu den ersten Felsen bei kleinem Wasserfall. Hier finden sich dann deutlich erkennbare Steigspuren eines Jägersteiges, der elegant immer in Wandfußnähe um den ersten Felsaufschwung links herumführt. Es wird dabei nochmals ein Wasserlauf gequert und links ausholend ein Steilaufschwung durch eine Latschengasse umgangen. So gelangt man in die schon unten auffallende Rinne, die direkt unter die eigentliche Südwand des Bandiarac-Pfeilers leitet. Ca. 45 min von der Capanna Alpina.

2000 m

Der Abstieg erfolgt mittels 9-mailigem Abseilen über die Route "Besser Spät als Nie". Die Abseilpiste findet man indem man: Den Gipfel (Steinmann) überschreiten und in der Grassenke danach rechts den Wiesenhang ein Stück runter gehen. Nach wenigen Metern nach rechts zum Steinmann queren. Unterhalb des Steinmanns beginnt die Abseilpiste (Topo der anderen Tour ist hilfreich fürs Abseilen um die Stände zu finden).

www.simongietl.it

30.08.2013

Simon Gietl

A-22 Brennerautobahn bis Brixen Nord und durch das Pustertal bis zur Ortschaft St. Lorenzen kurz vor Bruneck und rechts durch das Gadertal nach Stern – La Vila und links aufwärts nach St. Kassian. Noch ein Stück Richtung Falzaregopass und vor einer Brücke links der Beschilderung Capanna Alpina folgen, die man auf einer gut ausgebauten Schotterstraße erreicht..
Von Süden über Gröden und das Grödnerjoch nach Covara und weiter nach Stern – La Villa und St. Kassian