Enigma - Anica Kuk - Paklenica

der Beginn der dritten Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 185 m  /  600 Hm

Anića kuk  (712 m)

Ein wahres Schmankerl zieht da durch die Nordwand des Anica Kuk im Wandteil: „Sjeverna stijena“. Zu Unrecht ein wenig abseits der beliebten Touren, bietet dieses Highlight alles, was ein Kletterherz benötigt- Platten, Leisten, überhängende Piazrisse, und noch viel mehr.

L1- 6a+: in einer Rechts- Linksschleife aufwärts, dann über einen kleinen Überhang zu Stand.

L2- 7a: Anfang gerade rauf, dann markant nach rechts und über die nach links aufwärts führende Rissverschneidung stark überhängend zum Standplatz.

L3- 7b+: Vom Stand nach links weg, dann rechtsquerend und über Platten und kleine Fingerlöcher steil hinauf.

L4- 6b: Große Griffe und Henkel fantastisch aneinander gereiht steil nach oben.

L5- 6a+: Steil schwach links rauf über wasserzerfressenen Superfels, dann links ums Eck und gerade rauf zum Standplatz.

L6- 5c: Die typische 5c- Paklenica Ausstiegslänge: 3 bolts auf 40 m, plattig und oben senkrecht raus zum Ausstieg.

P. Pezzlato, S. Gojak, M. Esposito.

ein Satz BD bis 3

komplettes Felskletterzeugs, 12 Expressen, Satz friends bis Gr. 3, 2-3 lange Schlingen, Doppelseil 55 m.

Die Route ist gut mit Bohrhaken gesichert, die Mitnahme von Friends zur zusätzlichen Absicherung ist aber sinnvoll, alle Stände sind gebohrt.

Vom Parkplatz des Nationalpark Parklenica/Velebit auf dem Wanderweg in die Schlucht. Nach rd. 15 Min., bevor der Weg etwas abflacht, zweigt ein beschilderter Weg nach rechts zum Anica Kuk ab. Diesem folgt man noch ca. 50 Hm. Bei der folgenden Abzweigung gelangt man rechts zum Sektor Stup und links zu den Sektoren Trapez, Klin, und der NW sowie N-Wand. Hier links weiter bis fast ganz rauf zum Sattel. Der Einstieg befindet sich rund 100 m links der „the show must go on“.

Vom Ausstieg nach SO (fallweise kleine Steinmänner- unmarkiert) über leichtes Blockgelände runter bis in den Wald hinein zum markierten Weg. Nun fast eben weiter Richtung Norden bis zu einer markanten Einsattelung mit gleichzeitiger Weggabelung. Den Weg links runter Richtung Westen folgen unter der nun gut sichtbaren und beeindruckenden Nordseite des Anica Kuk, bis man zum Einstieg kommt. Dort weiter wie Aufstieg zum Ausgangspunkt.

Wir vergeben da Drei- Sterne! Die Tour ist einfach mega schön! Gute bis sehr gute Absicherung. Nur fallweise ist ein friend notwendig

07.05.2023

Michael Kräftner / bergtraum.at

Mit dem Auto ist der Nationalpark-Paklenica aus mehreren Richtungen erreichbar. Von Zagreb (235 km) über die Autobahn Zagreb-Split  bis zur Autobahnausfahrt Maslenica, und danach 15 km auf der Küstenstraße in Richtung Rijeka bis nach Starigrad-Paklenica.

Von Rijeka über die Jadranska magistrala - Küstenstrasse D8 (182 km) oder Autobahn Rijeka (A6) – Maslenica (A1) – 257 km bis nach Starigrad-Paklenica. Am östlichen Ortsbeginn zweigt rechts eine gut beschilderte Straße zum Nationalpark Paklenica ab. Am Parkeingang muss man einen Eintrittskarte kaufen (für Kletterer gibt auch 3 oder 5-Tageskarten), die innerhalb eines Monats eingelöst werden können. Infos unter: www.np-paklenica.hr. Vom Eingang sind es noch 2 km bis zum Ende der Straße (Parkplatz).

Starigrad  - 5 m

Letzter Parkplatz im Paklenica Nationalpark  - 40 m

Übersicht Anica Kuk Paklenica mit Routen

Übersicht Anica Kuk Paklenica mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

in der zweiten Seillänge,
									hängst stark über und klettert sich herrlich,
										Foto: Chris Draxler

in der zweiten Seillänge, hängst stark über und klettert sich herrlich, Foto: Chris Draxler

eine megaschöne Verschneidung in der zweiten Länge,

eine megaschöne Verschneidung in der zweiten Länge, Foto: Chris Draxler

die erste Länge startet steil mit wunderschönen Klettermetern,
										Foto: www.bergtraum.at

die erste Länge startet steil mit wunderschönen Klettermetern, Foto: www.bergtraum.at