Figurae Veneris - Anica Kuk - Paklenica

in der ersten Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 140 m  /  500 Hm

Anica Kuk  (712 m)

Sehr schöne Linie ganz oben an der N- Seite des Kuk. Einstieg im Nahbereich der Kamasutra und der Enigma. In Kombination mit den benachbarten Linien ist das perfekt für den ersten oder letzten Klettertag.

siehe topo:

L1- 5a, 30 m: die Rampe rechts rauf über super Fels zu Stand bei markantem Baum.

L2- 5a, 30 m: steil gerade hinauf zu Querband (Abzweiger der Sivka Usiljivka). Diesem ganz nach links folgen und noch rund 7 Meter rauf zu Stand am Beginn einer markanten Verschneidung.

L3- 6a, 40 m: Die Verschneidung gerade hinauf zu Stand an flacher Stelle.

L4- 5b, 40 m: In einer Links- Rechtsschleife über perfekten Fels steil und grandios hinauf und abschließend über lässige Wasserrillen zum Ausstieg.

J. Ulcar, J. Senegacnik, V. Mesaric, D. Butkovic

kleiner Satz friends

komplettes Felskletterzeugs, 10 Expressen, Satz friends bis Gr. 1, 2-3 lange Schlingen, Doppelseil 55 m.

Die Tour ist perfekt mit bolts gesichert. Wie in Paklenica üblich mit etwas größeren Abständen. Es kann vortrefflich mit friends dazu gesichert werden.

Die dritte Seillänge ist 6+, der Rest ist leichter.

Vom Parkplatz des Nationalpark Parklenica/Velebit auf dem Wanderweg in die Schlucht. Nach rund 15 Minuten, bevor der Weg etwas abflacht, zweigt ein beschilderter Weg nach rechts zum Anica Kuk ab. Diesem folgt man noch ca. 100 Meter. Bei der folgenden Abzweigung gelangt man rechts zum Sektor Stup und links zu den Sektoren Trapez, Klin, und der NW sowie N-Wand. Hier links weiter. Diesen Weg bis knapp vor die Hochfläche folgen. Kurz vor dem Sattel rechts weiter unter die N- Wand. Der Einstieg befindet sich zwischen der Kamasutra und der Enigma bei einer markanten Rampe rechts rauf.

Vom Ausstieg nach SO (fallweise kleine Steinmänner- unmarkiert) über leichtes Blockgelände runter bis in den Wald hinein zum markierten Weg. Nun fast eben weiter Richtung Norden bis zu einer markanten Einsattelung mit gleichzeitiger Weggabelung. Den Weg links runter Richtung Westen folgen unter der nun gut sichtbaren und beeindruckenden Nordseite des Anica Kuk, bis man zum Einstieg kommt. Dort weiter wie Aufstieg zum Ausgangspunkt.

10.06.2023

Michael Kräftner / Bergtraum

Mit dem Auto ist der Nationalpark Paklenica aus mehreren Richtungen erreichbar. Von Zagreb (235 km) über die Autobahn Zagreb-Split bis zur Autobahnausfahrt Maslenica und danach 15 km auf der Küstenstraße in Richtung Rijeka bis nach Starigrad-Paklenica. Von Rijeka über die Jadranska magistrala - Küstenstrasse D8 (182 km) oder Autobahn Rijeka (A6) – Maslenica (A1) – 257 km bis nach Starigrad-Paklenica. Am östlichen Ortsbeginn zweigt rechts eine gut beschilderte Straße zum Nationalpark Paklenica ab. Am Parkeingang muss man einen Eintrittskarte kaufen (für Kletterer gibt auch 3 oder 5-Tageskarten), die innerhalb eines Monats eingelöst werden können. Infos unter: www.np-paklenica.hr. Vom Eingang sind es noch 2 Km bis zum Ende der Straße (Parkplatz).

Starigrad  - 5 m

Letzter Parkplatz im Paklenica Nationalpark.  - 40 m

Gesamtübersicht Anica Kuk mit Routen

Gesamtübersicht Anica Kuk mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

in der ersten Seillänge,
										Foto: www.bergtraum.at

in der ersten Seillänge, Foto: www.bergtraum.at

vom Einstieg gehts ganz markant nach rechts oben,

vom Einstieg gehts ganz markant nach rechts oben, Foto: Juergen Krenmayr

die dritte Länge ist die Schlüsselseillänge der Tour,

die dritte Länge ist die Schlüsselseillänge der Tour, Foto: Juergen Krenmayr

zu Beginn der langen vierten Seillänge,

zu Beginn der langen vierten Seillänge, Foto: Juergen Krenmayr

kurz vor dem letzten Stand der Tour an traumhaften Wasserrillen entlang,
										Foto: www.bergtraum.at

kurz vor dem letzten Stand der Tour an traumhaften Wasserrillen entlang, Foto: www.bergtraum.at