Erdgeisterweg - Rote Wand

Der Pichlerausstieg des Erdgeisterweges
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 265 m  /  500 Hm

Rote Wand  (1505 m)

Schöne, abwechslungsreiche nach oben hin immer schwieriger werdende Route an der Roten Wand, die in den leichten Seillängen auch etwas weiter gesichert ist. Ganz oben empfiehlt sich der linke etwas schwerere Pichlerausstieg, da die letzte SL des Originalausstieges ostseitig im Schatten ist.

siehe Topo

Horich und Gef. 1981

10 Express, Bandschlingen, Helm und einige Friends für die leichten Seillängen.

Die Route ist an den schwierigen Stellen gut mit Bohrhaken gesichert, dazwischen muss insbes. In den leichten Seillängen auch mit Friends gesichert werden.

Vom Parkplatz der Roten Wand auf Forststraße in Richtung Buchebensattel, in der ersten Kehre auf gut sichtbaren Steigspuren nach rechts aufwärts bis zum Rucksackplatzl (Stein mit Holzbrett). Von dort (ohne Rucksack) etwas nach rechts der Wand entlang zum Einstieg aufsteigen E- Bolt.

Vom Ausstieg orographisch rechts der Wand entlang und auf gut sichtbarem Weg zum Rucksackplatzl absteigen.

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten!

01.05.2018

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.