Giuro che e l'ultima - Cima alle Coste

Die erste 7er Seillänge der Giuro che e l'ultima
Schwierigkeit 7/7+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 375 m  /  470 Hm

Cima alle coste Sud  (875 m)

Die Giuro che e l'ultima ist eine lange Plaisirroute bei Dro. Die Tour beginnt leider etwas schrofig und wird ab der Mitte aber besser. Im oberen Teil warten zwei steile Ausdauerseillängen, wegen der vielen Bohrhaken kann man Angstgefühle aber zu Hause lassen. Nicht auf dem Niveau der benachbarten "Dinosauri" oder der "Luca Franz Franceschini", wenn man die aber schon kennt bzw. man wegen viel Betrieb ein Ausweichziel braucht, kann man die Giuro che e l'ultima ruhig mal versuchen.

L. Pilati, A. Melati und P. Pradi im Jahr 2018

60 m Einfachseil, Helm, 14 Expressschlingen und einige Bandschlingen.

Sehr gut mit Bohrhaken gesichert - im unteren 5ten Grad sollte der Vorsteiger aber solide unterwegs sein.

Je eine Seillänge 7/7+ und 7 (Ausdauer, sehr eng gesichert), eine Seillänge 6/6+, sonst meist um 5/5+, im unteren Wandteil teilweise auch deutlich leichter.

Vom Sportplatz Dro (Parkmöglichkeit) folgt man etwa 10 min dem Wanderweg nach Pietramurata. Später zweigt man links auf einen bergauf verlaufenden breiten Weg (anfangs stufenähnlich) ab. Bei einer blauen Markierung (38/28/29) auf einem Stein verlässt man den Weg und folgt dem blau markierten Pfad aufwärts. Man kommt zur Felswand (Route mit Aufschrift "Notting...", "Little Johne etc. = Sherwood-Wall) und folgt dort rechts dem Pfad, man überquert eine Rinne und kommt direkt am Einstieg vorbei (ist blau angeschrieben).

Vom Ausstieg nach links und waagrecht durch das Schuttfeld (Steinmänner). Man kommt zu flachen Platten und folgt dem mit Steinmännern markierten Pfad hinunter in den Wald. Unten trifft man auf einen leichten, versicherten Steig und steigt auf diesem über eine Wandstufe ab. Unten dann zurück zum Parkplatz.

Die Tour ist sehr gut abgesichert, die Schlüsselstellen kann man technisch klettern. Im unteren Teil leider viel Schrofenkletterei.

Beim Abstieg folgt man, wenn möglich immer den Steinmännern, nur ab und zu muss man etwas danach suchen.

01.09.2021

Von Arco etwa 5 km in Richtung Trento fahren. Im Ort Dro befindet sich eine Sportanlage nördlich auf einem kleinen Hügel (man sieht die Flutlichtmasten). Man folgt den Wegweisern Richtung "Località Oltra" bzw. "Centro sportivo". Direkt bei der Sportanlage parken.

Dro  - 123 m

Sportplatz in Dro  - 180 m

Übersicht: Die langen Routen rechts oberhalb der Parete di Sherwood

Die Giuro che e l'ultima ist blau angeschrieben.

Der Start der Giuro che e l'ultima - fast wie im Sherwood Forest...

Nach oben hin wird der Fels in der Giuro che e l'ultima besser.

Ab der Mitte ist der Fels stellenweise sogar sehr gut - Giuro che e l'ultima

Bei der tollen Querungs-Seillänge im Mittelteil der Giuro che e l'ultima

Am Ende der Platten-Schuppen Seillänge - Giuro che e l'ultima

Die erste 7er Seillänge der Giuro che e l'ultima

Die zweite 7er Seillänge ist etwas plattiger - Giuro che e l'ultima

Der Ausstieg der Giuro che e l'ultima - hinten der Regenbogen.