Luca Franz Franceschini - Cima alle coste Sud

Tolle Platten im Mittelteil (Luca Franz Franceschini)
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 430 m  /  480 Hm
AusrichtungOstSüdost
AusrichtungOst, Südost

Cima alle coste Sud  (875 m)

Lange und auf weite Strecken fast super plaisir abgesicherte Route links der glatten Plattenzone an der Costa del Anglone. Vor allem Einsteiger oder Seilschaften mit ungleich starken Vorsteigern werden ihre Freude haben. Die glatte 7+ Stelle wird wohl nur von den wenigsten wirklich geklettert, die meisten machen diese Passage technisch (extrem viele Bohrhaken an dieser Stelle). Die Tour wird nach dem gestuften Schrofenvorbau nach oben hin immer besser und hat genussvolle und abwechslungsreiche Kletterpassagen. Gesamt eine schöne, recht lange Route für Kletterer im 6ten Grad, der Anstieg ist nie wirklich ausgesetzt und wurde sehr benutzerfreundlich angelegt.

Luca Pilati und Manuela Fox im November/Dezember 2018

1 x 60 m Einfach- oder Doppelseil, 13 Expressschlingen und Helm.

Gut, an den schweren Passagen super gut mit Bohrhaken abgesichert.

6+ (die glatte 7+ Passage in der 12. Seillänge wird in der Regel technisch geklettert); oft aber um 5 bis 6-.

Vom Sportplatz Dro (Parkmöglichkeit) folgt man etwa 10 min dem Wanderweg nach Pietramurata. Später zweigt man links auf einen bergauf verlaufenden breiten Weg (anfangs stufenähnlich) ab. Bei einer blauen Markierung (38/28/29) auf einem Stein verlässt man den Weg und folgt dem blau markierten Pfad aufwärts. Man kommt zur Felswand (Route mit Aufschrift "Notte") und folgt dort rechts dem Pfad, der neben einer kleinen Rinne aufwärts führt. Oben vor den Felsen dann nach rechts zu einer kleinen Wiese. Direkt vor der Wiese (Steinman mit Aufschrift Dinosauri) nach links zur Wand. Ca. 20 Meter rechts der Dinosauri ist der Einstieg (ist angeschrieben).

Vom Ausstieg nach links und waagrecht durch das Schuttfeld (Steinmänner). Man kommt zu flachen Platten und folgt dem mit Steinmännern markierten Pfad hinunter in den Wald. Unten trifft man auf einen leichten, versicherten Steig und steigt auf diesem über eine Wandstufe ab. Unten dann zurück zum Parkplatz.

Bei Nässe ist die Route wegen der Graspassagen im unteren Wandteil nicht zu empfehlen. Einige Seillängen sind extrem kurz – wer die zusammenhängen will, sollte aber die Expressschlingenanzahl im Auge behalten.

Von Arco etwa 5 km in Richtung Trento fahren. Im Ort Dro befindet sich eine Sportanlage nördlich auf einem kleinen Hügel (man sieht die Flutlichtmasten). Man folgt den Wegweisern Richtung "Località Oltra" bzw. "Centro sportivo". Direkt bei der Sportanlage parken.

Dro  - 123 m

Sportplatz in Dro  - 180 m

In Rot die Luca Franz Franceschini

Vor der Einstiegswand der Luca Franz Franceschini

Die zweite Seillänge der Luca Franz Franceschini

Die dritte Seillänge - kurz hinauf, nach der ersten Stufe aber nach links gehen (Luca Franz Franceschini)

Der Plattengrat vor dem Mittelteil (Luca Franz Franceschini).

Tolle Platten im Mittelteil (Luca Franz Franceschini)

Der steile Piazriss am Beginn der Hauptwand (Luca Franz Franceschini).

Oben wieder schöne Platten (Luca Franz Franceschini).

Die 7+ Passage - selten sieht man so viele Bohrhaken auf engstem Raum (Luca Franz Franceschini).

Toller Blick ins Sarcatal (Luca Franz Franceschini).

Schon in den oberen Seillängen der Luca Franz Franceschini - schöne Platten.

Kurz vor dem Ausstieg der Luca Franz Franceschini.

Beim Abstieg (Luca Franz Franceschini)