Helena - Parete San Paolo -Arco

Der Fels ist viel kompakter als es aussieht - Helena - Parete San Paolo
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 215 m  /  250 Hm

Monte Colt - San Paolo  (250 m)

Schöne, recht gut abgesicherte Kletterei, meist über Platten. Der Höhepunkt ist ein großgriffiger Überhang.

Heinz Grill, Franz Heiß, Andrea und Florian Kluckner, Sigrid Königseder, Uli Grothen - 22. Juni 2006

keine

55 m Seil, 12 Expressen, 2 Bandschlingen und Helm

An den Standplätzen ein Bohrhaken und ein Normalhaken. Zwischensicherungen: Sanduhrschlingen und Normalhaken, teilweise auch Bohrhaken.

Vom Beginn des Zugangsweges zur Einsiedelei S. Eremo nach links auf einem Pfad zur Wand und dieser entlang zum beschrifteten Einstieg. Achtung: Gleicher Einstieg wie Fessura di Hades!

Bequem auf einem Wanderweg rechtshaltend abwärts zum Wandfuß und auf der schmalen Verbindungsstraße von Ceniga nach Arco zurück zum Parkplatz.

Die zweite Seillänge ist sehr lang!

06.05.2007

Gerhard König

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbigen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei bis kurz nach dem Gasthof Laterna rechts ein Parkplatz kommt (kurz nach der Schleuse, unter der Einsiedelei S. Eremo).

Arco  - 85 m

Übersicht Lage: Die Route Helena ist im Mittelteil eher links.

Parete San Paolo Nord mit Routen

Der Fels ist viel kompakter als es aussieht - Helena - Parete San Paolo
										Foto: Gerhard König

Der Fels ist viel kompakter als es aussieht - Helena - Parete San Paolo , Foto: Gerhard König

Blick in Richtung Arco - Helena - Parete San Paolo

Blick in Richtung Arco - Helena - Parete San Paolo , Foto: Gerhard König

Extrem rau ist der Fels am Beginn der 2. Seillänge - Helena - Parete San Paolo
										Foto: Gerhard König

Extrem rau ist der Fels am Beginn der 2. Seillänge - Helena - Parete San Paolo , Foto: Gerhard König

Foto: Gerhard König

4. Seillänge: Die überhängende Wandpartie weist gute Griffe auf - Helena - Parete San Paolo , Foto: Gerhard König

Foto: Gerhard König

4. Seillänge: Kaum zu glauben, dass diese Wandpartie gerade einmal den 6. Schwierigkeitsgrad erreicht! - Helena - Parete San Paolo , Foto: Gerhard König

Foto: Gerhard König

Die 2. Seillänge ist ausgesprochen abwechslungsreich und weist besten Fels auf - Helena - Parete San Paolo , Foto: Gerhard König

Bei der 1. Seillänge muss man darauf achten, nicht die Abzweigung von der Route Hades zu verpassen  - Helena - Parete San Paolo
										Foto: Gerhard König

Bei der 1. Seillänge muss man darauf achten, nicht die Abzweigung von der Route Hades zu verpassen - Helena - Parete San Paolo , Foto: Gerhard König

Foto: Gerhard König

Der Ausstieg, schade, dass die Route schon vorbei ist - Helena - Parete San Paolo , Foto: Gerhard König

rosi im großgriffigen überhang,
									echt schöne tour,
										Foto: roland pfund

rosi im großgriffigen überhang, echt schöne tour, Foto: roland pfund