Penelope - Parete San Paolo - Arco

Zweite Seillänge der Penelope, die zweite Rissverschneidung
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 160 m  /  250 Hm

Monte Colt - San Paolo  (250 m)

Die Via Penelope an der Parete San Paolo ist ein recht gut abgesicherte Mehrseillängensportklettertour. Die Route ist recht abwechslungsreich, unten entlang einer tollen, steilen Verschneidung, in der Mitte dann steile Wandkletterei und am Ende ein blockiger, überhängender Ausstieg - das ganze meist bei sehr guter Bohrhaken Absicherung. Ein der besten  Parete San Paolo Touren mit Bohrhaken im 7ten Grad!

G. Mantovani im Jahr 2004

keine

60 m Seil, 11 Expressschlingen, Bandschlingen und Helm

Recht gut mit Bohrhaken abgesichert.

Stelle 7+, oft um 6 bis 7-, selten leichter.

Vom Beginn des Zugangsweges zur Einsiedelei S. Eremo nach links auf einem Pfad zur Wand und dieser entlang zum beschrifteten Einstieg, nach einem markanten Überhang am Wandfuss unmittelbar rechts der rot beschrifteten Helena. Route ist auf einem Eisentäfelchen angeschrieben.

Bequem auf einem Wanderweg rechtshaltend abwärts zum Wandfuß und auf der schmalen Verbindungsstraße von Ceniga nach Arco zurück zum Parkplatz.

In den ersten beiden Seillängen sind die Tritte etwas abgespeckt, nach oben wird es aber deutlich besser. Die Stände sind immer sehr bequem auf Bändern oder Absätzen, somit ist die Route auch super für dreier- Seilschaften geeignet. Im Sommer ab 15:00 Uhr Schatten.

11.04.2023

Hannah Rabl

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe dem Burgfelsen und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbigen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei bis kurz nach dem Gasthof Laterna rechts ein Parkplatz bei einer Schleuse kommt. Sicherer ist es für ein Bier bei dem Ghf. Laterna zu parken.

Arco  - 85 m

Parkmöglichkeit bei der Schleuse  - 90 m

Übersicht der Route an der Parete San Paolo Nord

In der ersten Seillänge klettert man entlang eines langen Risses bis zum Stand.

Penelope ist auf der Eisentafel angeschrieben

Zweite Seillänge der Penelope, die zweite Rissverschneidung

Athletische und steile Seillänge - bis zur Schlüsselstelle sind aber immer gute Schuppen und gute Griffe

Start der leichteren Plattenseillänge im Mittelteil.

In der letzten Seillänge brauch man nochmal den Bizeps um über den Überhang zu klettern