Kirchlexpress - Wilder Kaiser
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Der Kirchlexpress ist eine sehr lange Kletterroute im Wilden Kaiser mit alpinem Charakter und ausreichender Bohrhakensicherung. Die Tour verläuft im unteren Teil meist über Platten, im oberen Teil über steile Stufen und in einem Kamin. Interessante Kletterstellen runden das schöne Gesamterlebnis ab, etwas alpine Erfahrung sollte man allerdings mitbringen. Ausgestiegen wird oben rechts in Richtung Heroldweg - danach langer Abstieg auf dem nicht immer leicht zu findenden „Führerweg“ hinunter zum Stripsenjoch. Für Kletterer mit alpiner Erfahrung und erforderlicher Ausdauer ein lohnendes Abenteuer an der Nordseite des Wilden Kaisers.
Siehe Topo - beim Ausstieg entweder über den Dülferkamin oder über den leichteren Heroldweg weiter auf die letzte Terrasse unter dem Gipfel (Steinmänner).
Toni Niedermühbichler, Markus Brandstätter, Gottfried Lindebauer und Hans Peter Wittmann; 6. 08. 2003 (nach Vorarbeiten)
2 x 55 m
12
Grundsort.
Grundsort.
55 m Doppelseil , 12 Expressschlingen, KK-Grundsortiment und Helm.
Absicherung mit Schwerlastankern und zusätzlich Klebehaken an den Ständen. Die Route ist gut gesichert. Ab dem Heroldweg AV-Ringe an den Ständen und NH als Zwischenhaken.
Einige Stellen 6, meist aber im 5ten Grad.
Von der Griesener Alm in Richtung Stripsenjoch bis zum „Wildanger“, das ist der fl ache Wiesenabschnitt vor der letzten Steilstufe vor dem Stripsenjochhaus. Dort wo der Eggersteig abzweigt, geht man auf Pfadspuren leicht rechts haltend aufwärts zur schon sichtbaren Wildangerwand (Mehrseillängen-Klettergarten) - am linken Rand der Wildangerwand ist der Einstieg. Der Routenname ist rot angeschrieben (rechts davon ist die Free Willi).
1500 m
Die Route endet auf der 3. Terrasse des Totenkirchls. Links kann man zum Gipfel hinauf (Steinmänner; den Vorgipfel an der Westseite umgehen, dann in eine Scharte und an der Ostseite (3) hinaufklettern). Vom Ende der Route nach Westen zu den Pfadspuren des Führerweges (Normalweg), auf diesem hinunter zum Stripsenjoch (2, Stellen 3 und abseilen und einige rote Markierungspunkte).
Eine lange, nicht zu unterschätzende Tour, nach dem Klettern muss auch der alpine Abstieg gemeistert werden. Die Tour am besten bei trockenen Verhältnissen im Hochsommer unternehmen
04.07.2023
Hannah Rabl und Erhard Mitsche
Kommentare
AW: Kirchl-Express
Schöne, lange tour. Fels ist für Kaiser Verhältnisse super, und überall fest.
Die schweren SL sind kraftig aber die Bewertung passt ganz gut denke ich. Die Absicherung ist durchwegs sehr gut. Wer die Schwierigkeit sicher klettert braucht keine Keile od Friends.
oben is das topo leider etwas ungenau u die Absicherung schlechter.
Auf dem Bild zum Abstieg sieht es so aus als müsste man 3 mal abseilen. In Wirklichkeit jedoch viel öfter!! 30m reichen
AW: Kirchl-Express
Hey, trifft sich ja ganz gut das ihr gerade oben ward, ich peile die Tour bei passendem Wetterfenster dieses Jahr auch noch mit einem Seilpartner an. Welchen Ausstieg seid ihr oben gegangen, Heroldsweg oder Dülferkamin? Waren die Haken im Dülferkamin raus oder...?
Gruß Micha