Kugelstein - Z

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 195 m  /  150 Hm

Kugelstein  (500 m)

Früher war das Z einer der beliebesten 6er im Grazer Bergland. Wegen des Felssturzes von 2009 war die Route einige Jahre nicht begehbar, dank eines neuen Einstiegs ist das wieder möglich. Die Tour hat dadurch zwar auf 7+ aufgewertet, der neue Einstieg ist allerdings extrem gut gesichert und lässt sich gut 6/A0 machen.

Der Klassiker am Kugelstein. Schöne Kletterstellen, aber auch stellenweise brüchiger Fels. Die Route ist geprägt durch zahlreiche Quergangspassagen und ist stellenweise sehr ausgesetzt. Aufgrund der vielen schweren Routen, die das Z queren sollte man auf den Wegverlauf achten. Da ein Rückzug trotz der guten Absicherung mit Klebebohrhaken bei diesem Routenverlauf nicht einfach ist, sollt man den unteren sechsten Grad halbwegs klettern können.

siehe Topo

Franz Horich und Robert Schauer 1970

12 Express, 2 Bandschlingen, Helm und event. Oropax

Vor- und Nachsteiger sollten im unteren sechsten Grad recht sicher sein, da es sich um eine Route mit vielen Quergängen handelt.

Vom Parkplatz aufwärts unter die Hauptwand und auf dem Wandfußsteig nach rechts und kurz entlang der ausgeprägten Steigspuren zum Einsteig links des markanten Felssturzes.

Von der kleinen Höhle mit dem Wandbuch rechts in den Wald und auf Steigspuren abwärts bis zur ersten Steilstufe mit Seilgeländer (ev. abseilen), weiter bis zum Steinmann am Ende des Seilgeländers und bei nächststehenden Baum ca. 20m abseilen und weiter abwärts entlang der Versicherungen bis zum Wandfußsteig, auf ihm zurück zum Einstieg.

Einen großen Nachteil hat der Kugelstein: der sehr hohe Lärmpegel, der durch die Schnellstraße, die Eisenbahn und das nahegelegene Zementwerk verursacht wird.

Der Kugelstein liegt im Sommer ab zirka 15 Uhr im Schatten und bietet sich damit auch an heißeren Tagen zum klettern an.

04.01.2019

Den Parkplatz unter Schnellstraßenbrücke erreicht man von Norden über die Autobahnabfahrt Badl-Peggau, von hier weiter Richtung Golfplatz Murhof, über die Brücke und gleich danach links abbiegen und weiter zum Parkplatz. Von Süden über die Autobahnausfahrt Peggau Mitte, dann über die Murbrücke zum Kraftwerk, dort rechts abbiegen und in nördlicher Richtung zum Parkplatz.

Peggau  - 410 m

Unter dem schwarzem Überhang

Unter dem schwarzem Überhang , Foto: MG

Abstieg,
									man muß sich nochmals kurz abseilen,