Mammalucco

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  1100 Hm

Teufelskirchl Südwand  (2588 m)

Außerst genussvolle Kletterei in mittlerer Schwierigkeit in bestem rauhen Fels. Sofort troken.

Norcen Roland und Kühberger Rudolf am 5. und 11. August 1995

Route wurde von unten durchstiegen, BHs aus der Kletterstellung gesetzt. Einige BHs wurden jedoch nachträglich hinzugefügt.

10 Express, Satz kleine und mittlere Stopper bzw. Friends gut anwendbar, Doppelseil zum abseilen.

Alle notwendigen Haken stecken (20 BH, 1 NH, 1 KK, 1 SU). Zwei BHs wurden durch unbekannte entfernt und nachträglich durch fixe KKs ersetzt.

7+ (Stelle), 7, vorwiegend 5 und 6

Vom Arthurhaus aus verfolgt man einen breiten Wanderweg bis zur Mittenfeldalm, welche man nach ca. 30 Minuten Gehzeit erreicht. Danach verfolgt man den Hochkönigsteig bis zum Fuß der Torsäule. Jetzt scharf nach rechts querend auf ein Grasband mit 3 Höhlen. An den drei Höhlen nach rechts vorbei auf einen grasigen Rücken. Diesen kurz aufwärts, bis man nach rechts über eine Rinne etwas absteigend zu den Platten queren kann (rötliche Nische).

Einstieg knapp links der rötlichen Nische, links der SO Kante.

Weiter zum Gipfel und auf dem Gipfelgrat nach links zu Köpfl mit Schlinge. Von dort 3 mal über die Südwestschlucht abseilen. Auch mit Einfachseil möglich.

Abseilen über die Route mit 50 m Doppelseil möglich.

Als Zweittour kann die Route Feuerland geklettert werden!!!

22.06.2004

Rudi Kühberger

Von der A10 (Tauernautobahn) - Ausfahrt Bischofshofen - Richtung Mühlbach/Hochkönig, bis man noch vor dem Ortskern in Mühlbach rechts spitzwinkelig auf die Mandlwandstraße abzweigt. Auf dieser weiter zum Arthurhaus, 1502m. Es gibt hier einen großen (gebührenpflichtigen) Parkplatz.