Maxl's Krone

6- obl.  /  A0

Martinswand  (1200 m)

Diese Tour wird sicher zum Plaisirklassiker in der Martinswand werden. Derzeit (Mai 2004) gibt es noch ein paar grasige Stellen, die aber wegen des zu erwartenden Ansturms bald der Vergangenheit angehören werden. Die Route ist sehr gut gesichert und ist quasi die Verlängerung der "Kaiser Max Spätlese". In Kombination mit der "Spätlese" kommt man nun auf 12 Seillängen, die von den Erstbegehern wirklich optimal eingerichtet wurden !!!

Helmut Wagner (HG Karwendler) und Sepp Lesiak (HG Gipfelstürmer), 2004

14 Expressschlingen und HELM nicht vergessen.

Die Route ist sehr gut mit Haken gesichert.

Zustieg am besten über eine Kletterroute (Spätlese 6+ oder Flying Grass 7-) - somit kommt eine lange, schöne Routenkombination heraus.

Am besten über die Routen "Kaiser Max Spätlese" (6+) oder "Flying Grass" (7-) zum "Ostrisswald" klettern. Ein Fußzustieg zum "Ostrisswald" ist eher unlohnend, brüchig und etwas gefährlich. Beide Routen auf www.bergsteigen.at abrufbar!

Zustieg "Spätlese": Vom Parkplatz in Richtung AV-Klettergarten bis zum WC, nun eben am WC vorbei (in Richtung Zirl), auf dem Steig leicht ansteigend bis man der Wand relativ nahe ist. Auf Abzweigung zur Wand, eine Schotterrinne wird überquert (am Einstieg von Flying Grass vorbei) und weiter der Wand entlang. Das Steiglein kommt nun genau an die Plattenwand, bevor es sich wieder davon entfernt und abfällt gerade über Schrofenvorbau zu Standhaken.

Oben auf dem Band ca. 100 m über Schrofen leicht schräg abklettern 1 - 2 (besser noch am Seil; immer bei abgestorbenen kl. Bäumen). Man erreicht ein Waldstück und folgt den Steigspuren zum Wandfuß zurück.

Wegen der Südlage ganzjährig machbar - außer bei Schneelage.
Man sollte sich im Schrofengelände nicht an jedem Griff bedenkenlos anhalten - tw. brüchig. Unbedingt einen Helm aufsetzen. Auch bei starkem Föhn ist auf Steinschlag zu achten !

17.05.2004

Die Inntalautobahn A12 bis nach Zirl-Ost, nun weiter bis zu einer Abzweigung nach Kematen (auch Sellrain..), am Steinbruch vorbei und links Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten folgen. (für den AV-Klettergarten ist der Parkplatz im Bereich einer Forststraße, die nach links abzweigt).

Zirl  - 622 m

Übersicht

Übersicht, Unten die "Spätlese" und oben die "Maxl's Krone" - Gesamtübersicht der Martinswand bei der "Spätlese"., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wiese

Ende der ersten Länge

Ende der ersten Länge, Wir waren eine der ersten Seilschaften in der Tour (Mai 2004), nach uns wurde noch fleißig geputzt., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wiese, Bei uns war noch Natur pur:-), Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wird besser...

Wird besser..., Gegen oben hin hat es weniger Gras., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schön

Schön, Und wird dann auch noch wirklich schöne Kletterei., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Zweitletzte Länge

Zweitletzte Länge, Hier ist es fast schon perfekt., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ausstieg

Ausstieg, Der Ausstieg hat es in sich - kurz aber knackig., Foto: Axel Jentzsch-Rabl