Nirak - Wetzsteinkogel

An der Crux der Route Nirak am Wetzsteinkogel
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  1000 Hm

Wetzsteinkogel  (1826 m)

Seit 2017 kann man den unangenehmen Schrofenzustieg links über die von Tom Richter eingerichtete Einstiegsvariante „Nirak“ lohnend umgehen. Zwar ist der Fels dort nicht sonderlich gut, aber die Kletterei ist recht gut abgesichert.

Thomas Richter 2017

50 m Einfachseil , 10 Expressschlingen, Helm

Vom Bodenbauer auf markiertem Weg (zuerst ueber Forststrasse) auf die Trawiesalm (dort steht eine verfallene Almhütte), von dieser links in einer Rinne empor, über eine kl. Eisenleiter, und auf gut ausgetrettenem Weg zum Wandfuss des Vorbaues (Wetzsteinplatte ist schon von der Trawiesalm sichtbar!). Der Einstieg am Vorbau ist direkt links des Rucksackdepots am Beginn der Rampe, die von links nach rechts durch den Vorbau zieht.

Weiter geht's mit einer der tollen Tour an der Wetzsteinplatte (siehe dort!), sonst rechts über die beim Zustieg erwähnte Rampe wieder zum Fuß des Vorbaus absteigen.

03.06.2020

Vom Mürztal Richtung Aflenz bis nach Thörl, nun links nach St. Ilgen abbiegen und zum Bodenbauer.

Thörl  - 638 m

Ghf. Bodenbauer  - 894 m

Übersicht Wetzsteinkogel mit Wetzsteinplatten und Trawiespfeiler mit Routen

Übersicht Wetzsteinkogel mit Wetzsteinplatten und Trawiespfeiler mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch