Nordavind - Preinerwandplatte

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 80 m  /  900 Hm

Preinerwand  (1783 m)

Sehr schöne und lohnende Variante links von der Preinerwandplatte. Die Tour zieht links an der Platte vorbei und geht durch die steileren Flanken durch. Der Fels ist von bester Qualität und genügend Bohrhaken sorgen für eine gute Sicherung. Lediglich in der letzten Seillänge gib es einen kleinen Runout aber mit einem 0,75 von BD kann bestens nachgesichert werden (sehr schöner Riss). In Summe eine Top Variante die geklettert werden muss.

Behm, Dirnböck 2001

50 m Einfachseil (zum Abseilen Doppelseil...), 8 Expressschlingen und 3 bis 4 lange Bandschlingen. BD Freind 0,75 oder ähnliches Gerät.

Auf Forststrasse bis der gruen markierte Weg rechts abzweigt. Diesem bis zur Quelle "Bachinger Bruendl" (1280 m) folgen (hier Abzweigung zum Preinerwandsteig), ab hier auf rot markiertem Weg "Holzknechtsteig" bis hinter die Abzweigung des neuen Haidsteiges (an der Tafel des alten und neuen Haidsteiges vorbei !!), bis links unter die markante Plattenwand (siehe Foto, man muss noch etwas den Holzknechtsteig hianuf, bis unter die unten aber schrofige und oben glatte Preinerwandplatte), rechts von einer Nische (mit Gedenktafel) beginnt die Route (einfach den goldenen BH nach). Nun die ersten 3 SL der Göttlichen Hand hinauf und dann links ab.

Am Ende in Richtung Seehuette und von dieser ueber den Holzknechtsteig wieder zum Einstieg. Als Alternative ist der Preinerwandsteig (A/B; Trittsicherheit) nordöstlich vom Gipfel (Tafel beim Einstieg) als Abstieg zu empfehlen.

27.05.2004

Florian Thamer

A2 bis Knoten Seebenstein, dann die S6 zur Abfahrt Gloggnitz. Nun Richtung Reichenau an der Rax und von dort nach Prein an der Rax. Am Ortstende (kurz vor der scharfen Linkskurve vor der ersten Steigung zum Preiner Gscheid) bei einer Kreuzung mit den Hinweistafeln "Klettergebiet Preinerwand/ Griesleitenhof" rechts abzweigen und bis zum Ende (Forsthaus mit Schranken, dort Parkmöglichkeit) fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Bahn über Wr. Neustadt nach Payerbach/Reichenau, von dort mit dem Bus bis Prein an der Rax.

Prein an der Rax  - 850 m

Übersicht Obere Preinerwand - Preinerwandplatte und Preinerwand mit Routen

Übersicht Obere Preinerwand - Preinerwandplatte und Preinerwand mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch