Östlicher Mur de Pisciadu - Nordostpfeiler Dalla Chiesa

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 500 m  /  560 Hm

Östlicher Mur de Pisciadu  (2530 m)

Wirklich schöne, aber teils recht luftige Genusskletterei in plattigem und steilem Fels. Die Routenfindung ist nicht immer einfach, im oberen Teil gibt es div. Möglichkeiten. Vor allem der untere Pfeiler ist wirklich schön, selten findet man so steile, ausgesetzte aber doch recht leichte Kletterei an gutem Fels.

D. Zanesco u. M. Torretta im Jahr 1983.

Grundsortiment

1 x 60 m Einfachseil, Klemmkeilgrundsortiment und einige Bandschlingen für Köpferl und Sanduhren.

Einige Normalhaken in der Wand, es wird aber primär mit Schlingen (Sanduhren und Köpferl) und evtl. mobilen Sicherungsmitteln gesichert.

Oft Passagen um 4-, nur ab dem Grasband etwas leichter.

Vom Parkplatz dem Weg zur Pisciadu Hütte zunächst für etwa 200 m folgen, dann aber scharf nach links und oberhalb eines Felsvorbaus auf dem markierten Weg in Richtung "Via ferrata Tridentina". An der Kreuzung zum Klettersteig weiter, sogar etwas absteigen, und weiterhin dem Weg folgen. Immer unterhalb der Wände des Mur de Pisciadu Richtung Mittagstal. Kurz bevor man dieses erreicht, links von einer kleinen Schutthalde rechts aufwärts und zum Nordostpfeiler des Mur de Pisciadus. Unterhalb des Einstiegs ist ein großer Felsblock.

Am Ende der Tour zunächst auf Wiesen etwas aufwärts bis zum Wanderweg. Auf diesem entweder zur Pisciadu Hütte und anschließend durch das Val Setus (tlw. versichert) zurück zum Parkplatz absteigen oder man steigt den Wanderweg links ins Mittagstal ab (auch kurz versichert) und dann auf dem Zustiegsweg zurück zum Parkplatz. Beide Möglichkeiten sind ungefähr gleich lang.

Tabacco Nr. 05, Val Gardena - Gröden

AV-Karte Nr. 52/1

Die Route ist nicht immer einfach zu finden, vor allem im oberen Teil div. Möglichkeiten.

Von Bruneck durch das Gadertal nach Corvara und Richtung Grödnerjoch. Auf der Brennerautobahn A 22 bis zur Ausfahrt Klausen / Grödner Tal, weiter nach Gröden und auf das Grödnerjoch. Von dort zum Parkplatz der "Via ferrata Tridentina" bzw. dem Parkplatz der Pisciadu Hütte.

Kolfuschg  - 1645 m

Parkplatz Pisciadu Hütte  - 1956 m

Links am Pfeiler die Route, gut zu sehen der Zustieg und Teile der Abstiege.

In der ersten Seillänge.

Beim Parkplatz - viele wollen zum Klettersteig, nur wenig zur Mur de Pisciadu.

Beim Zustieg - nach diesem kleine Schuttfeld steigt man rechts zum Block auf (Einstieg).

Eine Gruppe beim Einstieg.

In der ersten Seillänge.

Toller Ausblick - fast schon kitschig...

Sehr steile, aber immer griffige Kletterei.

Wenn man jemanden vor sicht hat (der den Weg kennt) ist die Orientierung leichter.

Kurz vor dem Ausstieg - linke Variante.

Auf dem Weg zur Pisciadu Hütte.

Auf der Terrasse der Pisciadu Hütte.

Beim Abstieg im Val Setus.