Pace di Chiostro - Pizzo Monaco
Toureninfo
Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Lohnende Alpinekletterroute in bestem Fels mit sehr abwechslungsreichen Kletterstellen.
Siehe Topo - Routengefühl gefragt
A. Gogna, M. Marantonio, M. Bonamini, R. Mandré
1 x 60 m
8
Ja
Kompletter Satz bid 3
Die Route ist alpin, vereinzelt Haken, Schlingen, ein Bohrhaken, 2 Fixfriends. Die Wegfindung ist entscheidend, dann hat man vereinzelte Sicherungspunkte. Die Stände sind gebohrt. Die Route kann mobil gut abgesichert werden. Die Schlüsselstellen sind zwingend zu klettern.
Die Schlüsselstellen sind selbst abzusichern. Wegfindung ist gefragt, um in den Schwierigkeitsgrad zu bleiben.
Auf der Umfahrungsstraße von San Vito Lo Capo (Strada Communale Mondello) bis kurz unter den Berg, dort zweigt eine kleinere Sandstraße ab. Hier gute Parkmöglichkeiten. Die Sandstraße folgend bis man nach ein paar Häusern, eine Zufahrt abzweigt. Dieser folgen bis auf einen deutlichen Steig (Steinmänner), bis zum Einstieg.
85 m
Vom Gipfel den Grat (Steigspuren) weiter folgen, über 2 Abkletterstellen (I - II) zu einem etwas versteckten Abseilstand (Bohrhaken). Von hier Richtung Turm abseilen in eine Scharte (25m). Von der Scharte über eine Rinne zum Boden (30m). Von dort über einen sichtbaren Steig zum Einstieg.
21.03.2026
Ausgangspunkt / Anfahrt
San Vito Lo Capo - 20 m
15 m



Kommentare