Pfunderer Perle - Pfunderer Berge

Pfunderer Perle - Pfunderer Berge (c) Hilpold Josef
7+/8- obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 150 m  /  650 Hm

Pfunderer Berge  (2157 m)

Die Route wurde von oben vollständig mit Bohrhaken eingerichtet, die Schwierigkeit ist sehr homogen, trotzdem verlangt sie eine obligatorische Schwierigkeit von 6c. Sie verläuft entlang des besten Felsen und ist dem Granit ähnlich.

Hilpold Josef Herbst 22/Frühling 23

NAA, 10 Express

Vom Parkplatz in Dun folgt man anfangs den Weg Nr. 18 Richtung Valser Alm, vorbei an der Egger – Bodenalm und schon in Kürze kann man die Wand sehen. Nach kurzen verlässt man den Weg und geht auf einem Steig weiter Richtung W. Brenninger Biwak und in Kürze zum Einstieg.

2050 m

Vom letzten Stand in 5 Minuten zum Brenninger Biwak und in 20 Minuten über Steig zurück zum Einstieg. Weiter über Zustiegsweg zum Ausgangspunkt.

05.05.2023

Josef Hilpold

A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49  nach Mühlbach und Vintl. Bei den Mühlenwerken Rieper links in das Pfunderertal bis nach Pfunders abbiegen. Weiter bis zum Talschluss nach Dun.