Pilastro-Pfeiler - Tofana

Das 1. Dach, die Schlüsselstelle der Tour
6 obl.  /  A0
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 600 m  /  850 Hm

Tofana di Rozes  (3225 m)

Der Extremklassiker an der Tofana bzw. in den Dolomiten überhaupt. Die Tour hat sehr eindrucksvolle Passagen und bietet fast durchgehend tolle Kletterei an bestem Fels. Die Kletterei ist teilweise sehr athletisch und über weite Strecken sehr luftig. Nach dem zweiten Band wartet ein etwas unangenehmer Kamin - der sog. "Maultierrücken" - auf die Begeher.

Vom Einstieg die Rissverschneidung hinauf, dann markant nach rechts rüber zu steilem Riss. Diesem folgen bis zum ersten Band. Zwei Seillängen rauf unter das erste Dach. Luftig drüber und weiter über einen Riss und dem zweiten Dach zum Band unter dem Maultierrücken. Diesen unverfehlbar hinauf (geht auch A0). Am Ende einer darauf folgenden markanten, großen Verschneidung geht’s nun rund 20 m schräg rechts aufwärts (mehrere SU) und dann fast waagrecht nach links zum Ausstieg. Von dort in leichtem Gelände für ca. 100 HM (SG max. 3) zum Ende der Tour.

Anmerkung: Kurz unterhalb des Ausstiegs unter der gelben headwall im graufarbigen Vierergelände links raus. Ansonsten seid ihr zu hoch.

E. Constantini, R. Apollonio 1944

Komplettes Felskletterzeug, 12 Expressen, Satz friends bis Gr. 3. 4-5 lange Schlingen, Doppelseil 60 m.

Ausreichend Stand- und Zwischenhaken in guter Qualität in der Tour.  Sanduhrschlingen können genauso gut verwendet werden, wie ein Satz Friends bis Größe 3. Die Mitnahme zusätzlicher Haken und Hammer zahlen sich nicht aus.

Von der Dibona-Hütte dem breiten Wanderweg bis zur Materialseilbahn folgen. Nun links davon vorbei, den Wanderweg aufwärts, bis direkt unter die breite Südwand. Der Einstieg ist auf einem Band, das man bei einem weißen Stein 20 m nach links quert, ca 25 m über dem Wandfuss (die Wand ist vom Parkplatz aus gut sichtbar).

Vom Ausstieg den Steinmännern in nördliche Richtung leicht fallend folgen. Bei Abzweigung NICHT nach rechts runter (alter Weg), sondern LINKS rund 100 HM aufwärts (rote Markierungspunkte) in einen Sattel und von dort steil runter nach Norden zum Normalweg der Tofana. Weiter über das Rifugio Giussani (2.580 m) und dem schönen Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt.

14.09.2020

Walter Lackermayr/Michael Kräftner

Von Norden A22 über den Brenner und bei der Ausfahrt Brixen abfahren. Weiter geht es durch das Pustertal bis nach St. Lorenzen und von dort über Stern auf den Valporapass und weiter auf den Falzaregopass. Von der Passhöhe hinunter bis vor der Ort Pocol eine Schotterstraße zum Rif. Dibona führt.

Von Cortina Richtung Falzaregopass und nach dem Ort Pocol rechts zur Dibona Hütte abzweigen (sehr schlechte Straße bis zur Hütte).

Cortina  - 1225 m

Rif. Dibona  - 2037 m

Tofana di Rozes Übersicht Klettern

Tofana di Rozes Übersicht Klettern , Foto: Andreas Jentzsch

In der grauen Wandzone unter den Dächern
										Foto: Michael Kräftner / bergtraum.at

In der grauen Wandzone unter den Dächern , Foto: Michael Kräftner / bergtraum.at

Das 1. Dach, die Schlüsselstelle der Tour
										Foto: Michael Kräftner / bergtraum.at

Das 1. Dach, die Schlüsselstelle der Tour , Foto: Michael Kräftner / bergtraum.at

Zwischen den Dächern

Uralt Schlingen im Wind,
									Knotenschlingen mit dem Hammer hineingedroschen,
										Foto: Toni Jaglarz

Uralt Schlingen im Wind, Knotenschlingen mit dem Hammer hineingedroschen, Foto: Toni Jaglarz

der Stil 1972,
									damals noch etwas anders,

der Stil 1972, damals noch etwas anders, Foto: Toni Jaglarz

Uralt Schlingen,
									Knotenschlingen mit dem Hammer in den Riss gedroschen,
										Foto: Toni Jaglarz

Uralt Schlingen, Knotenschlingen mit dem Hammer in den Riss gedroschen, Foto: Toni Jaglarz

im nassen Kamin,
									der aber trotzdem ganz gut zu klettern war,

im nassen Kamin, der aber trotzdem ganz gut zu klettern war, Foto: Toni Jaglarz

20.8.2011- Traumwetter und alleine
im Pilastro!,
										Foto: Gerhard König

Im gelben Bereich zwischen den Dächern, 20.8.2011- Traumwetter und alleine im Pilastro!, Foto: Gerhard König