Rigelekante

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 370 m  /  1550 Hm

Östliche Hochgrubachspitze  (2284 m)

Einer der leichten Kanten-Klassiker des Kaisergebriges. Man klettert großteils im festen Fels. Die Standplätze

und die wichtigsten Zwischenhaken sind gebohrt. Die Tour ist wegen des heiklen Zu- und Abstieges eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit - nur bei sicherem Wetter einsteigen!

F. Rigele und O. Zimmeter; 1922

2 x 55 m Seil und Klemmkeilgrundsortiment

Stände sind großteils mit Bohrhaken gesichert, ab und zu dazwischen auch ein Bohrhaken.

Eine Seillänge 5, oft 4 und leichter

Vom Parkplatz in Hüttling folgt man dem Weg zur Ackerlhütte. Weiter in Richtung Maukspitze bis unter den Wänden ein Weg links zur Wochenbrunner Alm abzweigt. Diesem kurz folgen, dann auf Steigspuren (rote Markierung) unter die Wand. Weiter auf dem Steig aufwärts, bis nach einer kurzen Kletterstelle ein großes Grasband erreicht wird (Rucksackdepot). Dann nach rechts auf die logische Verbindungsstelle zum oberen Grasband zu, die Wandstelle wird eher rechts überwunden. Danach wieder Gras, dann aber auf einem tlw. schmalen, ausgesetzten Bandstystem (Steigspuren) deutlich nach rechts queren. Zum Schluss durch einen Kamin in eine Mulde zum Einstieg (2 Bergrettunghaken).

Achtung: Der Zustieg ist bei Nässe heikel - tlw. fast senkrechte Wiesen!

Über den Verbindungsgrat von der östlichen zur westlichen Hochgrubachspitze (zuerst in die Scharte hinunter, dann wieder aufsteigen). Vom Westgipfel nördlich den Grat hinunter in eine Scharte. Ab dort den Markierungen westlich absteigend folgen. Bei Nässe und Schneeresten heikel – Stellen I.

AV-Karte Nr. 8 Kaisergebirge

Die Tour - vor allem der steile Zu- und Abstieg - sollte nicht unterschätz werden. Das Unternehmen ist eher etwas für Alpinisten die kein Problem beim Schrofenklettern haben.

Axel

Vom Inntal bzw. St. Johann zum Stanglwirt, beim Stanglwirt zweigt man nördlich nach Parma ab. Man hält sich eher rechts und folgt der Wandermarkierung (gelbe Tafeln) bis zum Parkplatz unterhalb von Hüttling.

Going  - 772 m

Parkplatz Hüttling  - 820 m

Rechts die Rigelekante mit dem Steilen Zu- und Abstieg (links die SO-Kante)

Luftige und ausgesetzte, klassische Kletterei an der Rittlerkante
										Foto: Peter Moll

Luftige und ausgesetzte, klassische Kletterei an der Rittlerkante , Foto: Peter Moll