Sekundenglück - Kopfkraxen

Kurz vor dem Stand der ersten Länge.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 450 m  /  1390 Hm

Kopfkraxe  (2178 m)

Die Route "Sekundenglück" folgt einem spektakulären teils überhängenden Riss durch einen glatten Pfeiler mitten in der Kopfkraxen Südwand. Die eigentliche Route ist zwar nicht besonders lang aber dafür vom ersten bis zum letzten Meter extrem lohnend! Der Fels ist von bester  Qualität und die Kletterei lässt jedes Kletterherz höher schlagen!

Siehe Topo und Übersichtsfoto.

David Hechl & Leon Müller am 26.10.2022

keine

1 Serie Friends von BD #0.4 - #6; von #3 - #5 doppelt (Je nach Kletterkönnen und Risikobereitschaft)

Seil, 10 Expressen, Friends, Helm

In der Tour "Sekundenglück" sind jeweils 2 Bohrhaken an den Standplätzen und in der zweiten Seillänge 1 Bohrhaken als Zwischensicherung, ansonsten ist die komplette Route clean! Erfahrung und ein sicherer Umgang mit mobilen Klemmgeräten machen diese Linie zum puren Klettergenuss! Man klettert zum Teil an recht breiten Rissen, deshalb sollte man mindestens einmal BD #5 & #6 mitnehmen!

8 (7+ AO) E4, meist zwischen 7 und 7+

Die eigentliche Route endet nach der zweiten SL, für die dritte SL gibt es mehrere Varianten die alle im 6. und 7. Schwierigkeitsgrad liegen.

Vom Gasthof Jägerwirt (Parkplatz) auf dem markierten Wanderweg in Richtung Treffauer aufsteigen. Beim Wasserfall nach rechts dem markierten Weg ins Schneekar folgen. Im Schneekar quert man dann auf Steigspuren links unter die Felswände. Einstieg bei einer Rampe unter einem markanten Baum in der Wand (erster Bohrhaken im linken Bereich der Rampe). Anschließend klettert man die ersten 7 Seillängen der Route "Via Romantica", dann steht man direkt vor dem markanten Pfeiler (Infos siehe Topo Via Romantica.

1930 m

Bis zum Einstieg der Tour abseilen und anschließend 3x60m über "Via Romantica" bis zum Boden abseilen. Alternativ kann man die Route "Gemini" bis nach oben klettern (siehe Topo Gemini) und vom Gipfel der Kopfkraxen auf dem markierten Normalweg (Wiesberg) hinunter. Unten, nach einer Latschenzone nach links zum Wasserfall und weiter ins Tal.

28.10.2022

Infos: David Hechl

Von Wörgl bzw. Kufstein oder St. Johann bis nach Scheffau. Von der Bundesstraße in den Ort und dort nach rechts zum Ghf. Jägerwirt - kurz davor parken. Öffis: Mit der Bahn nach Wörgl, mit dem Bus nach Scheffau und weiter zu Fuß.

Scheffau  - 745 m

Parkplatz bei Gasthof Jägerwirt  - 870 m

Übersicht: Die Route Sekundenglück in im Mittleren Wandteil links von der „Via Romantica“ .

Übersicht Detail: Die Route „Sekundenglück“ folgt der logischen Rissspur durch den Pfeiler.

Kurz vor dem Stand der ersten Länge.

Die grandiose 2. Seillänge von unten!

Große Freude beim abseilen über unsere Tour „Sekundenglück“

David Hechl am Beginn der ersten Seillänge.