Sellavie - Piz Ciavazes
Toureninfo
Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Eine wunderschöne Kletterroute – mit Ausnahme einer Seillänge, und zwar ausgerechnet der einfachsten. Dort ist der Fels noch etwas brüchig; in allen übrigen Seillängen ist die Felsqualität jedoch wirklich ausgezeichnet. Die Route folgt einer eigenständigen Linie zwischen Shit Hubert auf der linken und der klassischen Schubert-Route auf der rechten Seite. Beachte, dass die Hakenabstände etwas größer sind als üblich, was die Absicherung luftiger macht – aber genau das macht den Reiz der Route aus!
Siehe Topo. Die Route endet am Gamsband in halber Wandhöhe.
Simon Kehrer, Hubert Esendle 8.10, 12.11.2025 und 8.6.2023
2 x 50 m
12
Grundsortiment
Grundsortiment
12 Expressschlingen, Keile, mittlere Friends (3/4), Bandschlingen und Helm
Hakenabstände (Bohrhaken) sind etwas größer als üblich, was die Absicherung luftiger macht.
100 Hm. Vom Parkplatz fast in Falllinie hinauf zum Wandfuß im rechten Teil der Südwand. Einstieg am tiefsten Punkt der Wand links einer markanten senkrechten Kante.
2150 m
Am Gamsband auf dem deutlichen Weg auf- und absteigend nach links (Westen). Drahtseilgesichert eine Schlucht queren, durch ein Loch und weiter bis kurz nach dem Eck, wo man das erste Mal die vielen Abstiegsspuren sieht. Hier einen kurzen Kamin abklettern (2+, gute Griffe am orografisch rechten Rand) oder abseilen an der Sanduhrschlinge. Rechts haltend absteigen, zuletzt abklettern (2+) bzww. wieder abseilen . Man kann auch vom Gamsband über die Abseilpiste des 'Bergführerweges'; 4 x abseilen. (ca. 10 min. entlang des Gamsbandes Richtung Sellapass; wobei man den ersten Abseilstand finden muss).
08.06.2026
Simon Kehrer
Ausgangspunkt / Anfahrt
Auf der Brennerautobahn (A 22) nach Südtirol bis zur Ausfahrt Klausen, dort hinauf in das Grödner Tal und über Wolkenstein bis hinauf zum Sellapass. Vom Sellajoch Richtung Canazei die ersten Serpentinen ca. 120 Hm hinab bis zur ersten langen, leicht rechts gekrümmten Geraden mit Parkmöglichkeiten am Straßenrand, ca. 2080 m. Von hier ist die Südwand sehr gut einsehbar.
Canazei - 1440 m
Gerade mit Parkmöglichkeiten



Kommentare