Seltsam & Luftig

Gaisbauerwand  (700 m)

Nomen est omen. Nicht unbedingt berauschende, aber auch nicht schlechte Kletterei. Luft unter den Sohlen ist mit Sicherheit garantiert. Die voletzte SL ist ein Hammer, total überhängend an zweifelhaften (brüchigen) Riesenschuppen.

A. Riedl, P. Königsberger, Th. Behm 1996. Nach Arbeiten von A. Riedl. Die 1. RP hat sich unser Peter Königsberger geholt.

10 Express, Einfachseil und Helm

Die Route ist gut mit Bohrhaken gesichert.

Der Straße vom Parkplatz bei der Brücke des Weichtalhauses stromaufwärts bis kurz vor die Straßenunterführung folgen, nun links aufwärts in den Wachthüttelgraben und gleich wieder rechts abzweigen in Richtung "Schönbrunnerstiege" Höllental. Ca. 15 m vor der Eisenstiege ("Schönbrunnerstiege") geht die Tour rechts von der Kante hinauf.

Vom ausstieg rechts auf Steig über die Wand auf die Rampe des Blechmauernsteiges und wagrecht zu diesem Queren. Weiter über den Blechmauernsteig absteigen und über Schönbrunnerstiege zurück.

Vorsicht auf Steinschlag, da die Tour immer direkt über der frequentierten Schönbrunnerstiege verläuft!!!!

18.05.2004

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental zum Weichtalhaus.

Hirschwang  - 510 m

Übersicht Blechmauernkante,
									Grün = Seltsam & Luftig
Rot = Blechmauernkante,

Übersicht Blechmauernkante, Grün = Seltsam & Luftig Rot = Blechmauernkante, Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge,
									Sie endet mit einer schönen Platte.,

2. Seillänge, Sie endet mit einer schönen Platte., Foto: Erika Krafft-Jentzsch

2. Seillänge,
									Noch einmal die schöne Platte.,

2. Seillänge, Noch einmal die schöne Platte., Foto: Erika Krafft-Jentzsch

3. Seillänge,
									Start in die 3. Länge. Hier geht's gleich überhängend weg.,
										Foto: Erika Krafft-Jentzsch

3. Seillänge, Start in die 3. Länge. Hier geht's gleich überhängend weg., Foto: Erika Krafft-Jentzsch

3. Seillänge,
										Foto: Erika Krafft-Jentzsch

3. Seillänge, Überhängende Schuppenkletterei. ps: Ich geb's zu, mein Popo könnte kleiner sein., Foto: Erika Krafft-Jentzsch