Sommeraustein - Südostgrat

Am letzten Standplatz des Sommeraustein Südostgrates
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  600 Hm

Sommeraustein  (1275 m)

Der Südostgrat auf den Sommeraustein ist ein leichter, recht gut mit Bohrhaken abgesicherte Gratanstieg mit perfektem Blick auf den Wolfgangsee. Natürlich kann sich dieser Einsteiger-Grat nicht mit den hohen Wänden der Alpen messen, für den alpinen Neuling oder Liebhaber weniger stark besuchter Routen durchaus ein lohnendes Ziel. Wegen der kurzen Gesamtdauer und der Nähe zum See auch ideal mit einem Badetag zu kombinieren. Fast vom gesamten Grat hat man einen schönen Ausblick auf den Wolfgangsee und die umliegenden Berge - genau das hat seinen Reiz!

1. SL: In der markanten Rinne aufwärts zu Absatz, dann aber gleich links über gestuften Fels zum Bohrhaken und gerade aufwärts, steile hinauf zu einem Absatz (etwas links der Bäume ein Standplatz mit Kette).

2. SL: Link zu Bohrhaken, dann um die Bäume herum über leichtes Gelände zu Stand an Kette.

3. SL: Gerade aufwärts bis knapp unterhalb der senkrechten Wandstufe. Nur kurz vor dem Kettenstandplatz kurz steiler.

4. SL: An einer kurzen Wand auf eine kleine Rampe und zum Pfeilerkopf. Danach kurz flach, dann über eine Stufe hinauf und rechts zum Standplatz.

5. SL: Vom Stand gerade hinauf auf eine Rampe, dann zur nächsten Stufe und rechts der Bohrhaken hinauf. Am Ende über steilen, gestufen Grat zum Kettenstandplatz.

Weiter 50 m Gehgelände zum unscheinbaren Gipfel.

???

7 Expressschlingen, lange Bandschlingen und Helm! Evtl. kleine bis mittlere Cams

Mann kann die Route auch gut mit den Zustiegsschuhen klettern.

Für diesen Schwierigkeitsgrad gut mit Bohrhaken gesichert.

Stellen 3+, der Fels ist nicht immer ganz fest. Die Route wird oft seilfrei begangen. Ungeübte sollten aber auf keinen Fall auf die Sicherungsausrüstung verzichten!

Von der Jausenstation Holzerbauer oder dem letzten Bauer davor auf Weg Nr.28 Richtung Schwarzensee bzw. Vormauer. Bei einer Kapelle verlässt man den breiten Weg nach links und folgt dem Steig Nr.27 steil durch den Wald. In Folge überquert man 3-mal eine Forststraße ehe man zu einem Gatter gelangt (eigenwillige Verwachsung am Gatter). Nach dem Gatter quert neuerlich ein unscheinbarer Forstweg den Pfad. Auf diesem scharf nach rechts bis zu dessen Ende. Dann weglos im Wald leicht ansteigend aufwärts bis zum Einstieg bei einer Rinne (links davon ist in einer Nische eine Gedenktafel).

Vom Gipfel in nördliche Richtung auf Steigspuren durch den Wald steil hinunter. Vor einem Steilabbruch nach rechts queren. Nach einer kurzen Leiter flacher in den Sattel zwischen Sommeraustein und Käferwandl. Dort nach links (nordostwärts, großer Steinmann) hinunter zur Sommeraualm. Dort wieder auf dem Wanderweg Nr.27 zurück, wo man in Kürze wieder zu dem im Zustieg beschriebene Gatter gelangt. Auf dem schon bekannten Zustiegsweg zurück zum Parkplatz.

Bei Nässe ist der Grat und der Abstieg nicht zu empfehlen.

Vom Sattel kann man auch noch das Käferwandl "mitnehmen". Immer am Gratrücken entlang (kurz I, brüchig). Von der Käferwand auf demselben Weg zurück in den Sattel.

14.04.2024

Axel Jentzsch-Rabl und Andi Riesner

Von St. Gilgen oder Bad Ischl auf der B158 Wolfgangsee Bundessstraße nach Strobl. Auf der Landstrasse (L116, dann L546) am Ort Strobl vorbei immer in Richtung St. Wolfgang. Nach einer starken Linkskurve gleich wieder nach rechts (vor dem Ghf. Bürglstein) auf den Güterweg Schwarzenbach abbiegen. Dann  immer entlang der schmalen Straße hinauf zur Jausenstation Holzerbauer, davor gibt es einen großen Parkplatz. Öffis: Mit dem Bus nach SChwarzenbach vor St. Wolfgang und weiter zu Fuß.

St. Wolfgang im Salzkammergut  - 548 m

Parkplatz Jausenstation Holzerbauer  - 650 m

Übersicht: Der Routenverlauf des Sommeraustein Südostgrates, hinten das Käferwandl

Beim Zustieg zum Sommeraustein Südostgrat

Am letzten Standplatz des Sommeraustein Südostgrates

Auf dem Südgrat des Käferwandls

1. Seillänge,
									In der ersten Seillänge im einfachen gelände schon nach der Schlüsselstelle.,
										Foto: Andi Riesner

1. Seillänge, In der ersten Seillänge im einfachen gelände schon nach der Schlüsselstelle., Foto: Andi Riesner

2. Seillänge,
									Blick vom Stand nach der 1. SL Richtung Gipfel,
										Foto: Andi Riesner

2. Seillänge, Blick vom Stand nach der 1. SL Richtung Gipfel, Foto: Andi Riesner

Wolfgangsee-Blick,
										Foto: Andi Riesner

Wolfgangsee-Blick, Während der Tour hat man immer wieder einen schönen Ausblick auf den Wolfgangsee und Umgebung., Foto: Andi Riesner

Grat,
									In der letzten Seillänge welcher über mehrere Absätze am grat führt.,
										Foto: Andi Riesner

Grat, In der letzten Seillänge welcher über mehrere Absätze am grat führt., Foto: Andi Riesner

Sommeraustein,

Sommeraustein, Am Gipfel wird man meistens alleine sein... zur Sonnenwende wird die Feuerstelle jedes Jahr gebraucht.

Ansicht...,
									von der B158 aus - rechts der Sommeraustein.

Ansicht..., von der B158 aus - rechts der Sommeraustein.