Südverschneidung - Da Capo - Guffert

Im Ausstiegsbereich der Alten Südverschneidung am Guffert.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  1100 Hm

Guffert Westgipfel  (2180 m)

Die Südwand der Guffertspitze ist eine mit Wasserrillen durchzogene mächtige Plattenwand, die an manchen Stellen einem Parabolspiegel gleicht. Die alte Südverschneidung wurde saniert und ist neben der links verlaufenden Route „Da Capo“ eines der leichteren Ziele in diesem Gebiet. Nach dem ziemlich ereignisreichen Zustieg auf dem Jägersteig beginnt ein schönes, einsames und landschaftlich eindrucksvolles Kletterabenteuer.

Da Capo: Ralf Sussmann und Richard Baur am 13. Okt. 2000 von unten.

Doppelseil 60 m, 12 Expressschlingen, Klemmkeil-Grundsortiment, Helm und Abseilgerät.

Auf dem Wanderweg in Richtung Guffertspitze. Dort, wo der Weg in den Latschen verläuft, kommt man zur Felswand mit markanten kleinen Höhlen (rechts der Höhlen sind auch Klettertouren). Bevor der Wanderweg unterhalb der Felswand nach rechts quert, zweigt bei einem kleinen Steinmann der Jäger-Latschensteig ab. Auf dem querenden Jägersteig so lange gehen, bis man unterhalb der Südwände in einer der Rinnen hinauf in den Schutt gelangt. Dann über Schrofen (bis 3-) zu den Einstiegen (die Routen sind im linken Teil der Südwände).

Vom Ende der „Südverschneidung“ quert man ca. 50 m nach links und seilt über die Route „Violenta“ ab. Bei „Da Capo“ seilt man über die Tour ab.

Man kann auch über den Westgipfel zum Guffert und dort abseigen - leichter Grat aber eine Passage im 3ten Grad (am besten nicht direkt auf dem Grat, sondern auf dem großen Band etwas darunter auf der Südseite in Richtung Guffert).

Kurz vor dem Ausstieg an der Südverschneidung ist ein loser Block. Für beide Routen ist alpine Erfahrung erforderlich; keine reine Plaisir-Kletterei. Der Zustieg auf dem querenden Jägersteig kann mühsam sein, je nachdem, wie gut die Latschen geschnitten wurden. Ca. 100 m weiter rechts befindet sich die Route „Con Brio“ (7-), die ist aber anspruchsvoller abgesichert.

07.06.2004

Auf der A12 bis zur Autobahnausfahrt Wiesing und weiter nach Achenkirch oder vom Achenpass (Deutschland) nach Achenkirch. Dort zweigt man nach Steinberg am Rofan ab. Am Ortsbeginn links auf dem großen Parkplatz parken. Öffis: Mit der Bahn nach Jenbach und dem Bus nach Steinberg am Rofan.

Steinberg  - 1010 m

Parkplatz Ghf. Waldhäusl  - 1000 m

Übersicht - die Da Capo und rechts die Südverschneidung.

Der Einstieg in die Südverschneidung am Guffert.

Schöner rauher Fels in der Alten Südverschneidung am Guffert.

Im Ausstiegsbereich der Alten Südverschneidung am Guffert.