Superlavicka

7- obl.  /  A0

Hohe Wand  (946 m)

Grossartige Linie auf der Hohen Wand im Bereich Hochfallwand. Die Route wurde zum Teil als Peter Lavicka Gedaechtnisfuehre (5+/A1) von K.Kosa u. Gef. 1970 und dann von K. Kosa und M. Wolf 1984 als Superlavicka erneut erstbegangen. Die Route verlaeuft ueber den markanten Pfeiler links des Danglweges und ist mit neuen Klebebohrhaken saniert (aber nicht im Peilsteinniveau mit 1 m Abstaenden). Die Schluesselstelle ist je nach Kletterkoennen entweder die seichte Verschneidung in der 3ten SL oder der Ueberhang in der letzten SL.

Karl Kosa mit Gef. 1970 und 1984

ev. Grundsort

Einfachseil, 10 Expr. und HELM nicht vergessen! (evt. Satz KK)

7+ (7-/A0)

Von Oberhoeflein entweder a) Ueber den Wagnersteig (gelb) bis zum Wandfuss-Steig (blau), rechts bis zu einer Abzweigung "Baumgartnerturm/Hochfallwand" (rot/blau, spaeter nur rot) und weiter bis zum Wandfuss, bis zur Aufschrift "TS". b) Ueber Springlessteig bis kurz vor die Eisenleiter, dort Abzweigung mit Tafel "Wildenauer und Turmsteig", unter den Hochfallwaenden zum Einstieg bei "TS". Von hier leicht rechts ueber Schroffen in Richtung einer gr. Hoehle (2 - 3) (Siehe Topo)

Am besten ueber den Wildenauersteig, gleich links vom Ausstieg (ca. 5 min), zum Wandfuss zurueck.

23.04.2004

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-Ost, von dort weiter in Richtung Grünbach/Schneeberg nach Oberhöflein. Die Anreise ist auch mit der Schneebergbahn (Wr.Neustadt - Puchberg) möglich.

Öberhöflein  - 502 m

Übersicht Superlavicka Hochfall

Übersicht Superlavicka Hochfall, pink = Superlavicka gelb = Zu- u. Abstieg rote Pfeile = Abseilpiste (2x 60 m!), Foto: Andreas Jentzsch

1. Seillänge, Bester Fels bei gestufter Wandkletterei., Foto: Axel Jentzsch-Rabl