Tiroler Fischzuchtplatten

6+ obl.  /  A0

Martinswand  (1200 m)

Dieser Martinswand Klassiker ist ein schöner Plattenanstieg, der eigentlich nur wenige wirkliche "Reibungsstellen" aufweist. Meist anregende Plattenkletterei die nach oben hin immer besser wird. Gehört sicher zu den Top-Touren in diesem Schwierigkeitsgrad an der Martinswand.

Reinhold Scherer u. Bernd Eichhorn 1990

11 Expressschlingen und HELM nicht vergessen.

Die Route ist gut mit Haken gesichert.

Vom Parkplatz bis zum Einstieg des Klettersteiges. Vom Klettersteigeinstieg nach rechts der Wand entlang. Bis kurz vor eine Schutthalde, an derem linken Ende sich eine altes kl. Eisenkreuz und eine Rampe befindet. Links davon ist ein AV-Ring Haken. Man sieht auch gut die ersten 4 BH bis zum ersten Grasabsatz.

Nach links ausqueren (von unten gesehen) und auf Steigspuren zum Klettersteig hinunter. Den Klettersteigabstieg (also nach links vom Wandfuß aus gesehen) weiter hinunter bis zur Abzweigung Martinsgrotte. Nun entweder über den unteren Teil des Maxsteiges oder weiter zu Fuß absteigen.

Unbedingt einen Helm aufsetzen, auch beim Zustieg !!! Auf lose Steine achten!!! Die Krux der vierten Länge ist dadurch, dass alle auf die gleiche Stelle treten müssen, extrem speckig. Ggf. rechts umgehen

17.05.2004

A+A Jentzsch

Die Inntalautobahn A12 bis nach Zirl-Ost, nun weiter bis zu einer Abzweigung nach Kematen (auch Sellrain..), am Steinbruch vorbei und links Richtung Innsbruck. Der Straße bis zur zweiten Parkmöglichkeiten folgen (Tafel mit Klettersteigbeschreibung).

Zirl  - 622 m

Band

Band, Kurz vor dem Querband., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Oben

Oben, Im oberen Teil kommen noch ein paar sehr schöne Platten., Foto: Andreas Jentzsch