Trip to reality

2.Länge 8

Westliche Sattelspitze  (2265 m)

"Auf der Nordkette gibt es ja nur Schrofen" - so lautet die gängige Meinung. Erst wenn man direkt davor steht, findet man das Gegenteil: eine schöne, südseitige Tour in grandioser Umgebung mit überraschend gutem Fels: "trip to reality" an der Westlichen Sattelspitze (2300m). Geboten wird überwiegend senkrechte Wandkletterei. Hinweis: Der Nachsteiger soll im Mittelteil der 2. Seillägen genau den Bohrhaken folgen, da sich diese aus dem leichten Gelände rechts der Tour nich mehr aushängen lassen.

Neutouren rechts der 4ten Seillänge: siehe Topo

Reality Check: 9+/10- (8a)
Reality Bites: 9- (7b+)

Werner Gürtler, 1998

13 Expreß, 50 m Doppelseil, Helm ; die Tour ist komplett mit AustriaAlpin-Klebehaken klettergartenmäßig durchgesichert; immer den BH folgen

1. SL: 7 BH - 7- (25 m); 2. SL: 9BH - 8-/ 1 Stelle 8 (auch AO möglich) (25 m); 3. SL: 8 BH - 4+ (50 m); 4. SL: 13 BH - 7/7+ (45m) (7- obligat)

Von der Seegrube westwärts bis unter die Sattelspitzen und zur Schlucht zwischen westlicher und östlicher Sattelspitze (hier eventuell Rucksackdepot); weiter ca. 200 m steil, aber unschwierig schräg links aufwärts am Wandfuß entlang bis zum Einstieg links neben gelber Wandzone (1 Bohrhaken am Einstieg). Zu beachten: die letzten 10 m Zustieg zum Einstiegsbohrhaken sind etwas unangenehm. Tip: der Erfahrenere geht vor und sichert nach.

1. zu Fuß: Vom letzten Stand 10 m weiter zur oberen Route, auf dieser zum Innsbrucker Klettersteig (50; 2 BH; III). Dann zum Langen Sattel (oder zur Frau Hitt) und zurück zum Rucksackdepot.

2. Abseilen: Beim zweiten Abseilen nicht entlang der Route, sondern 50 m gerade hinunter über steiles Gras zu Köpfl (siehe Skizze), von hier 10 m zurück zu Stand. Jetzt 10 m Abseilen zu weiterem Stand (weil dann das Seil besser zum Abziehen geht) und von hier 50 m Abseilen zum Einstieg. Insgesamt 4 x Abseilen (45m/ 50 m/ 10m/ 50m). Empfehlung: vom Einstieg nochmals 25 m Abseilen.

Die Öffnungszeiten der Nordkettenbahn beachten.

22.06.2004

Werner Gürtler

Von Innsbruck zur Hungerburg, Nordkettenbahn bis Seegrube (Tip: jeden Freitag Abendfahrten bis 23 Uhr).

Innsbruck  - 570 m

Foto: Werner Gürtler

Rechts die Route "Stufen", ganz links die "Trip to reality", gleich daneben die "Unterwegs" , Foto: Werner Gürtler