Trogkofel Nordwand - Kollnitz

Schlüssellänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 480 m  /  700 Hm

Trogkofel  (2279 m)

Die Trogkofel Nordwand via Kollnitz ist mit ihren knapp 500 Klettermettern eine der längsten in diesem Gebiet. Trotz gebohrter Standplätze und einigen Zwischensicherungen an Bohrhaken hat die via Kollnitz eher alpinen Klettercharakter. Früher Aufbruch, stabiles Wetter und die alpine Erfahrung für die Wegfinden sollten vorhanden sein. Der Fels ist in den ersten 2, 3 Seillängen etwas brüchig, wird jedoch nach oben hin besser. Das Highlight dieser Tour ist bestimmt der direkte Ausstieg am Gipfelkreuz des Trogkofel. Mit ihren 12 Seillängen und dem Zu- sowie Abstieg eine schöne Tagestour, die man danach bei der Rudnigalm gemütlich bei einem Getränk und einer Brettljause ausklingen lassen kann.

Kollnitz, Raditschnig, Wiggiser, 1927

NAA (Normale Alpinkletter Ausrüstung): Ein Satz Cams bis Größe 2, ein Satz Keile, Schlingen bzw. mehrere Alpinexpressen von Vorteil für Seilführung

R2/R2+, Stände gebohrt, hier und da Zwischesicherung

R2/2+

Von Parkplatz auf 1580 m folgt man den Wanderweg Richtung Westen/Südwesten immer der sichtbaren Trogkofel Nordostwand entgegen. Bei einer Abzweigung dann Richtung Westen auf den Großen Sattel. Vom Sattel in die Nordwand direkt an der Wand entlang gehen bis nach ca. 200 m ein Steinerndes Mandl zu sehen ist, durt hin in leichter Kletterei (2). Eine Schuttrinne ca. 10 m Absteigen hier dann Einstieg an 2 Bohrhaken. Kletterausrüstung am besten oben beim Steinernen Mandl anziehen, hier ist genug Platz.

Abstieg den Weg Richtung Osten und über die Nordwand dann den Überlacher Klettersteig (B/C Stellen) folgen. Am Wandfuß dann Richtung Norden wieder zum Zustiegswanderweg und zum Auto, oder Richtung Osten zur Piste und über die Piste zur Rudnigalm auf ein Getränk. Von Rudnigalm bis zum Auto-Parkplatz ca. 10 Min über Forstweg.

Stände gebohrt, hier und da Zwischensicherung, eher alpiner Charakter

25.06.2022

Von Tröpolach auf asphaltierter Straße nach Schlanitzen, weiter bis die Forststraße beginnt und dieser folgen bis zu einer Abzweigung auf ca. 1500 m, hier links in Richtung Rudnigalm. Der Parkplatz befindet sich auf 1580 m in einer S-Kurve, wenig Platz. Als Alternative kann man auch bei der Rudnigalm parken.