Via delle Ammoniti - Arco Parete San Paolo

Am Ende des Risses quert man nach links zum Standplatz.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  150 Hm

Monte Colt - San Paolo Nord  (250 m)

Schöne, sehr leichte Genussklettertour im ganz rechten Teil der Parete San Paolo. Die Tour ist für die Schwierigkeit lohnend und hat nur in der letzten Seillänge eine kurze Gehpassage. Die Tour spircht vor allem Einsteiger an und wurde von den Erstbegehern deshalb auch mit einigen Bohrhaken ausgestattet. Die Ammoniti sind Versteinerungen, die man in der letzten Seillänge sieht - neben den Form sollte man dort aber auch einen Blick auf die Festigkeit werfen (etwas brüchig). Gesamt eine gelungene Tour die bei unsicherem Wetter oder als Zweittour für den Einstieg zu empfehlen ist!

Dario Cabas, Pieragelo Mesera, 2014. Verbessert durch Heinz Grill, Peter Maier, Julia Haupt und Floiran Kluckner im Jahr 2017.

Grundsortiment

50 m Seil, 10 Expressschlingen, Bandschlingen für Sanduhren und Baumstände sowie einen Helm. Evtl. ein Klemmkeil Grundsortiment.

Die Tour ist mit vielen Sanduhren, aber auch mit einigen Bohrhaken gesichert.

Eine Passage 5, sonst meist leichter.

Vom Parkplatz der Straße 20 m nach Norden folgen bis ein Weg links in den Wald geht. Dem Weg zu den Felsen fogen. Einstiegsinschrift in rot (Tour ist rechts der "Via due piccoli pilastri").

Vom Ausstieg auf dem Wiesenkamm nach rechts absteigen. Nach einer Weile führt der Weg bei einem kleinen Steinmann nach links hinunter in die Büsche (nicht vorher über die steile Wandstufe abklettern). Ein Pfad führt zum Abstiegsweg, auf diesem nach rechts hinunter zur Straße und auf dieser zurück zum Parkplatz unterhalb der Einsiedelei.

Bei Nässe ist von der Tour abzuraten!

Die Tour ist auch gut zu Fuß vom Campingplatz zu erreichen (ca. 30 Min. auf der Straße entlang des Wasserkanales bis zur Einsiedelei; mit dem Bike geht es noch schneller)!

02.07.2017

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei in Richtung Gasthof Laterna. An diesem und einem kl. Stauwerk vorbei zur Parkmöglichkeit unterhalb der Einsiedelei Eremo (oft ist der Parkplatz überfüllt).

Arco  - 85 m

Parkplatz bei Einsiedelei Eremo  - 110 m

Übersicht: Die Lage der Via delle Ammoniti rechts von der Einsiedelei (Eremo).

Der Einstieg der Route.

Die erste, leichte Seillänge.

Am Beginn des steilen Risses (zweite Seillänge).

Am Ende des Risses quert man nach links zum Standplatz.

Die letzte Seillänge bei den Versteinerungen.

Kurz vor dem Ausstieg.

Direkt am Ausstieg - ein schöner Platz auf einer kleinen Wiese.