Demetra - Arco San Paolo

Die knifflige Passage in der zweiten Seillänge der Demetra - Arco San Paolo
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 m  /  150 Hm

Monte Colt - San Paolo Nord  (250 m)

Die Route Demetra (nach der Griechischen Göttin Demeter) ist ein gelungener Anstieg im rechten, nördlichen Teil der San Paolo Felswände. Die Tour beginnt rechts, unterhalb der Einsiedelei (Eremo). Anfangs drei kurze Seillängen im Zickzack durch die Überhänge, es folgt eine tolle, steile Rampe und am Ende eine recht lange, aber nicht mehr so schwierige Abschlussseillänge. Die Tour ist lohnend und auch relativ gut abgesichert - wegen der Kürze und des schnellen Zustieges auch als Zweittour interessant - wenn man noch etwas Power-Reserven hat.

Florian Kluckner, Heinz Grill und Sabine Bauer im Jahr 2013.

60 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, Bandschlingen. Evtl. Friend 0.75 (siehe Topo).

Die Tour ist gut mit Haken, Sanduhrschlingen und Bohrhaken abgesichert.

Die schwere Passagen kann man technisch klettern.

Vom Parkplatz unterhalb der Einsiedelei (Eremo) etwas der Straße nach Norden folgen, dann einfach in den Buschwald zu den Felsen. Der Einstieg der Route, rechts unterhalb der Einsiedelei, ist angeschrieben. Die Tour ist links von der beliebten Nereidi.

Vom Ausstieg auf Steigspuren bis zum Wanderweg. Auf diesem bequem rechtshaltend abwärts zur Straße und auf dieser zurück zum Parkplatz.

01.04.2023

Hannah Rabl

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei in Richtung Gasthof Lanterna. An diesem und einem kleinen Stauwerk vorbei zur Parkmöglichkeit unterhalb der Einsiedelei Eremo (oft ist der Parkplatz überfüllt). Wer dem Gegenverkehrsgemetzel auf der einspurigen Straße entgehen will, parkt besser in Ceniga, folgt dem Wegweiser Richtung "Ponte Romano", überquert den Sarcafluss und geht dann nach links (Süden) bis zur Einsiedelei Eremo.